info@gesundheitsforum.de

Was ist ein Antioxidans überhaupt?

Medizin für alle

Fakten rund um das Antioxidans OPC

Was ist ein Antioxidans überhaupt?

Überall liest man über die Vorteile von Antioxidantien für den menschlichen Organismus, aber was ist ein Antioxidans eigentlich?

Antioxidantien sind natürlich vorkommende chemische Substanzen die unseren Körper vor reaktiven Sauerstoffspezies und somit vor oxidativem Stress schützen sollen. Dieser oxidative Stress beschleunigt die Alterungsprozesse unserer Zellen. Außerdem kann er zahlreiche Erkrankungen auslösen. Aus diesem Grund können Antioxidantien sehr wirkungsvoll zur Prävention und zur Bekämpfung von Krankheiten eingesetzt werden.

Antioxidantien haben bei uns im Körper eine große Bedeutung wegen ihrer Wirkung als Radikalfänger. Das „Fangen“ von freien Radikalen schützt uns. Freie Radikale sind schädliche reaktive Sauerstoffpartikel.

Die stärksten Radikalfänger sind OPCs aus Traubenkernextrakte. Sie weisen ausgezeichnete entzündungshemmende Eigenschaften auf, so dass sie auch bei Arthritis oder Rheuma ein effektiver natürlicher Entzündungshemmer sind.

OPC, das starke Antioxidans!

OPC gehört zu den Polyphenolen und kommt im Extrakt aus Traubenkernen vor. Ihm wird in der Tat großes Heilpotential und einen schmerzlindernden Effekt nachgesagt. OPC zeigt besonders große Wirkung in ganz bestimmten Körperbereichen wie Haut, die Augen, das Immunsystem und der Hormonhaushalt.

Oligomeren Proanthocyanidine sind bioaktive Substanzen, die aggressive Teilchen im Körper unschädlich machen. Sie bewahren Haut und Augen, Nerven- und Gehirnzellen aber auch Blut und Blutgefäße vor Schadsubstanzen. Dadurch können sie viele Prozesse im Körper beeinflussen, darunter auch den Zellalterungsprozess.

Außerdem regt OPC beschädigte Blutgefäße zur raschen Regeneration an und unterstützt eine gründliche Bindegewebsreparatur. Deshalb gilt dieser Stoff als natürliche Abhilfe zur schnellen Wundheilung.

Nicht zu Unrecht basieren mittlerweile ganze Aufgabenkreise aus der Naturheilkunde und aus der Ernährungsberatung auf die Anwendungsvielfalt von OPC. Auch in der Pharmaindustrie sind OPCs als Wirkstoffe immer beliebter.

Anwendungsgebiete von OPC

Der immunsystemschützende Effekt von OPC und seine Fähigkeit, die Zellregeneration zu animieren lassen uns Großes hoffen.

  • Für die Mediziner ist, in Zeiten, in denen Herzprobleme die Todesursache Nummer 1 ist, die Schutzwirkung der OPCs für Herz und Blutgefäße von größtem Interesse.
  • Außerdem kann durch die ergänzende Einnahme dieses Traubenkernextrakts nachweislich ein hoher Cholesterinspiegel, Arterienverkalkung sowie hoher Blutdruck vermindert werden. Damit konnte der Entstehung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauferkrankungen vorgebeugt werden.
  • Auch gegen andere degenerative Erkrankungen wie Diabetes II und Alzheimer-Demenz scheint man mit OPCs präventiv vorgehen zu können.

Darüber hinaus helfen OPCs dabei Bakterien unschädlich zu machen und Bindegewebe schneller zu verheilen. Deshalb wird der Stoff häufig eingesetzt bei:

  • Mundschleimhautentzündungen,
  • Aphten und
  • offene Wunden aller Art.

Auch in Schönheitsfragen und rund um das Thema glattere Haut spricht man OPCs Potential zu, aber das ist nicht unsere Baustelle

7 Antworten

  1. Barbara Leitmeier sagt:

    Hallo, ich verwende seit zwei Jahren OPC ACE Kapseln zum Blutdruck senken und bin sehr zufrieden. Ich brauche nun keine chemische blutdrucksenkende Tabletten mehr. Es geht mir wesentlich besser dabei.

  2. Angelika Klenz sagt:

    Ich bin sehr zufrieden mit der blutdrucksenkenden Wirkung von OPC. Außerdem habe ich seltener Infekte seit dem ich das einnehme.

  3. Hanne Winterer sagt:

    nach meinem Rehaaufenthalt (nach Herzinfarkt) wurde mir nun in Aidenbach OPC empfohlen, Das nehme ich jetzt ein zur Stärkung der Blutgefäße. Mals sehen …

  4. Konrad Demhardt sagt:

    Ich habe OPC Spülungen gegen meine Mucositis verwendet, und die haben fantastisch gewirkt

  5. Alan sagt:

    Bei Rheuma sind Antioxidantien auch sehr wichtig

  6. Tanja Lorenz sagt:

    Mein Wohlbefinden ist allgemein spürbar besser geworden seit dem ich mehr Antioxidantien (OPC Kapseln und Blaubeeeren) einnehme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert