info@gesundheitsforum.de

Prostatabeschwerden und Sägepalmenextrakt

Medizin für alle

Bei Verdacht auf Prostatabeschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen

Prostatabeschwerden: Ein Leben zwischen Harndrang und Scham

Ich bin 58 Jahre alt und leide, wie sehr viele Männer in meinem Alter, unter Prostatabeschwerden. Wie ich mittlerweile erfahren habe, sind statistisch gesehen 3 von 5 Männern im Alter ab 50 von Prostata-Beschwerden betroffen.

Ich möchte gleich vorwegsagen, natürlich sind die Prostata Beschwerden äußerst unangenehm und unpraktisch zudem, aber das Allerschlimmste ist, dass ich das Thema vollkommen verdrängt und tabuisiert habe. Ich habe mich ständig geschämt und wollte vor allem eins nicht: offen über meine Prostatabeschwerden sprechen. Das war im Übrigen auch der Grund, warum ich sehr lange gebraucht habe, einer Prostata Untersuchung zuzustimmen.

Symptome

Die sich in Form von häufigem Harndrang, recht fiesen Schmerzen beim Wasserlassen und einem permanenten, aber wirklich permanenten Restharn-Gefühl. Dauernd kam es mir vor, also würde nicht alles raus sein und in der Panik, dass irgendwas „schieflaufen“ könnte, rannte ich ständig auf Toilette. Und kaum saß ich da, kam schon wieder nichts raus.

Ich bin Vertreter einer kleinen Textilfirma und bin viel im Außendienst. Das hatte Vor- und Nachteile zugleich. Eindeutiger Vorteil: Ich musste nicht die Blicke meiner Arbeitskollegen ertragen, wenn ich gefühlt (und wahrscheinlich auch gemessen) fünf bis sechs Mal die Stunde Richtung Klo rannte.

Der Nachteil war, dass meine ganzen beruflichen Autofahrten die reinste Qual waren. Ständig musste ich von der Autobahn abfahren, um eine Möglichkeit zum Wasserlassen aufzusuchen. Und ich war immer nervös, dass ich es irgendwann nicht schaffe und meine Hose nass wird. Aber Fakt war, dass es meistens beim Rest-Harndrang blieb und ich gar nicht wirklich so häufig pinkeln musste, nur das Gefühl war eben da.

 
Das blaue Band steht für die Kampagne zur Sensibilisierung für Prostatakrebs und Männergesundheit
Das blaue Band steht für die Kampagne zur Sensibilisierung für Prostatakrebs und Männergesundheit

Wie meine Ehe in Mitleidenschaft gezogen wurde

Wer ein Problem hat, worüber er nicht offen sprechen möchte, entwickelt unzählige Strategien, um irgendwie unbemerkt durch den Alltag zu kommen. In der Ehe war aber gerade diese fehlende Offenheit meinerseits und das ständige Versteckspiel, das ständige Abtauchen ein gravierender Fehler.

Die Probleme entwickelten sich auf drei Ebenen: In Sachen Hobby und Freizeitgestaltung, in puncto Schlaf und leider auch im Sexualleben.

Zum Thema Freizeit war das so, dass ich nicht mehr Lust hatte großartig was zu unternehmen. Unseren Hobbies, lange Spaziergänge zu machen oder auf Wandertouren zu gehen, ging ich zunehmend aus dem Weg. Und auch das Verreisen machte mir keinen Spaß mehr. Da ich keine plausible Erklärung ablieferte, konnte meine Frau nur die zunehmende Distanzierung spüren. Selbst den Gang ins Restaurant fand ich mühselig und peinlich.

Das zweite Thema war die schwindende Nachtruhe. Natürlich musste ich nachts auch ständig auf Toilette. Das raubte mir und selbstverständlich auch meiner Partnerin den Schlaf. Um sie zu schonen ging ich oftmals extrem spät ins Bett und stand schon um 5 Uhr morgens auf. Auch hier baute ich unsere Distanz aus.

Und last but not least: unser Sexualleben verkümmerte Wort wörtlich. Meine Spermabildung war stark beeinträchtigt, mein Harndrang war im Liebesleben noch intensiver als sonst und die Ejakulation wurde zum schmerzhaften Unterfangen. Um es tabulos zu nennen: Ich kam kaum und es tat höllisch weh. Ganz klar, dass ich die Lust verlor.

Gute Freunde braucht der Mann – auch bei Prostatabeschwerden

Ich habe einen guten Kumpel mit dem ich mehrmals im Jahr einen Kurztrip in die Berge unternehme. Nach dem ich ihm drei Mal hintereinander mit schlechten Ausreden abgewimmelt hatte, stand er eines Abends vor meiner Tür und lies nicht locker. Er fragte solange bis ich nichts mehr zurückhalten konnte. Ich erzählte ihm, und auch meiner Frau, von meinen Prostata Problemen von A bis Z.

Tja, und so kam‘ s, dass mein Kumpel mir daraufhin sagte, auch er hätte schlimme Prostata Probleme gehabt. Da er aber zum Glück sehr offen mit dem Thema (im Gegensatz zu mir) umgegangen war, bekam er recht schnell, die Empfehlung Sägepalmenextrakt gegen Prostatabeschwerden einzunehmen.

Bei Prostata-Erkrankungen den Arztbesuch nicht lange aufschieben …

Er war sichtlich begeistert von der Wirkung. Sein Harnfluss normalisierte sich, die Schmerzen beim Wasserlassen ließen nach und die Sexualfunktion verbesserte sich. Aber logischerweise, meinte er, dass ich eine Prostata Untersuchung beim Arzt unbedingt angehen sollte.

Meine Frau, die sich wirklich darüber freute, endlich eine Erklärung für mein rätselhaftes Verhalten zu haben, kümmerte sich persönlich um einen schnellen Termin.

Gutartige Prostatavergrößerung – Sägepalmenextrakt hilft

Der Arzt diagnostizierte nach einer gründlichen Untersuchung inklusive Blut- und Urinproben recht schnell eine gutartige Prostatavergrößerung oder benigne Prostatahyperplasie (wird mit BPH abgekürzt). Durch die Vergrößerung der Prostata wurde meine Harnröhre eingeengt mit den besagten Prostata Beschwerden als Folge.

Ich erzählte ihm vom Sägepalmenextrakt meines Freundes. Aber mein Arzt, der das Mittel kannte und an sich auch gute Erfahrung damit gemacht hatte, war ein bisschen vorsichtig mit mir, weil ich die Symptome schon so lange mit mir trug. Also verschrieb er mir ein Medikament..

Davon nahm die Größe der Prostata ab und die Beschwerden gingen recht schnell zurück. Aber ich musste das nach kurzer Zeit absetzen, weil ich so furchtbare Kopfschmerzen davon bekam.

In Absprache mit meinem Arzt, entschied ich die Prostata Behandlung mit Sägepalmenextrakt Kapseln fortzusetzen. Wichtig an dieser Stelle ist, dass Sägepalmenextrakt nur bei wirklich konsequenter und regelmäßiger Einnahme wirkt. Aber das war es mir wert.

Nach ca. 8 Wochen merkte ich, dass das nächtliche Erwachen, um Harn zu lassen sich zusehends verbesserte. Das nächste, was ich merkte, ist dass sich Schritt für Schritt meine Harnfunktion regulierte. Der Harnfluss verbesserte sich deutlich. Oder anders formuliert: Ich konnte normal auf Toilette gehen und dieses Restharn-Gefühl verschwand.

Auch die Schmerzen ließen nach, sowohl die Schmerzen beim Wasserlassen als auch die Schmerzen bei der Ejakulation. So ist das. Und überhaupt nahm meine sexuelle Leistungsfähigkeit, um das irgendwie zu benennen, wieder zu. Ich weiß nicht, ob es nur an den Kapseln lag. Aber die Mischung aus weniger Stress, weil ich nicht ständig aufs Klo musste, und die Schmerzreduktion machten sich in unserem Liebesleben sehr positiv bemerkbar.

110 Antworten

  1. Otmar Berger sagt:

    Herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich habe ähnliche Probleme und bin auf der Suche nach einer natürlichen Alternative. ich werde Sägepalmenextrakt ausprobieren.

  2. Lorenz Reiter sagt:

    Sägepalmenextrakt kann ich wahrlich nur empfehlen. Ich habe meine ganzen Harndrang-Probleme komplett in den Griff damit bekommen.

  3. Guido Hölzer sagt:

    Ich kann Sägepalmenextrakt auch sehr empfehlen!

  4. Es ist sehr mutig und wichtig, dass Sie sich öffentlich zu Ihren Prostatabeschwerden äußern und damit anderen Männern in ähnlicher Situation helfen. Es ist bedauerlich, dass das Thema immer noch ein Tabu zu sein scheint, obwohl es so viele betrifft. Ich denke, es ist wichtig, dass Männer lernen, offen über ihre Gesundheitsprobleme zu sprechen und regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

    Ich kann mich an eine ähnliche Situation bei meinem Vater erinnern, der auch Prostatabeschwerden hatte. Er hatte jedoch das Glück, einen Arzt zu finden, dem er vertraute und der ihm half, seine Beschwerden zu behandeln. Ich denke, es ist wichtig, einen Arzt zu finden, dem man vertraut und der einem helfen kann, die richtige Behandlung zu finden.

    Ich hoffe, dass durch Artikel wie diesen Männer dazu ermutigt werden, offener über ihre Prostatabeschwerden zu sprechen und die Prostatauntersuchung nicht zu vermeiden. Denn je früher Probleme erkannt und behandelt werden, desto besser sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung und einen besseren Lebensstil.

  5. Anke Zimmerer sagt:

    Ich habe meinem Mann diesen Artikel zum Lesen gegeben. ich glaube, dass er dadurch motiviert ist, sein Problem jetzt anzugehen. Es ist and er Zeit die Tabuisierung des Themas zu Brechen, damit Männer echt mal Hilfe aufsuchen. mein Mann leidet sehr, auch wenn er immer versucht die Sache klein zu erden.

  6. Tatjana Hoffmann sagt:

    Toller Artikel. mein Mann schämt sich nach wie vor darüber zu sprechen. Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen?

    • Eric Lindner sagt:

      Prostec von Yesbalance finde ich sehr sehr gut!

      • Volker Regner sagt:

        Ah, ich wollte auch nach einen Tipp fragen. Super, probiere ich mal aus. Es ist einfach echt belastend …

      • Ottmar Grader sagt:

        Danke für den Tipp. meine Probleme sind echt nahezu identisch wie in dem Erfahrungsbericht geschrieben. Und ja, ich tue mich unheimlich schwer darüber zu sprechen. Es ist kindisch, ich weiß. Ich ärgere mich auch über mich selbst, aber es ist so …

      • Hubert Feistner sagt:

        Ja, finde ich auch. ich nahm früher ein Mittel ein, das nur Sägepalmextrakt hatte, war gut aber nicht so gut wie dieses. Das hat noch zwei weitere Wirkstoffe (Brennesel und Kürbis glaube ich) Der Mix scheint besser auf mich zu wirken.

      • Samuel sagt:

        Ja. TOP. Früher habe ich etwas aus Kürbiskern-Basis eingenommen, hat aber dann irgendwann mal nicht ausgereicht. Mit dem klappt es ganz gut jetzt.

      • Patrick Bohle sagt:

        Prostec!!! Das verwende ich auch! Bin bisher zufrieden mit der Wirkung. Brennesselttee nehme ich aber auch regelmäßig ein.

  7. Ferdi sagt:

    Interessanter Artikel. bei mir ist es auch soweit. ich finde es gut, dass man mehr erfährt zu diesem Thema.

  8. Thomas Grünauer sagt:

    Ich erkenne mich in diesem Artikel echt wieder.

    • Holger Voigts sagt:

      Ich auch. Ich habe gestern ein Präparat aus Sägepalmextrakt, Brennnesselwurzel und Kürbiskern bestellt. Schauen wir …

  9. Michi Sonnenberg sagt:

    Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mir Sägepalmextrakt geholfen hat. Es war alles so demotivierend, wirklich ähnlich wie die Erfahrungen von Herrn Müller

  10. Manuel Evans sagt:

    Immer gut über so ein Thema zu berichten. Es wird von uns Männern viel zu oft tabuisiert.

  11. Normann Bauer sagt:

    Wir Männer müssen lernen Hilfe in Anspruch zu nehmen auch bei Themen, die uns nicht passen. Ich nehme jetzt auch Kapseln ein und meine Beschwerden sind deutlich weniger geworden.

  12. Lars Wagner sagt:

    Achje, den Artikel hätte ich schreiben können …..

  13. Moritz Gräf sagt:

    Ich habe sehr früh (bei Beginn der Beschwerden) angefangen so ein Sägepalmextrakt-Mixpräparat einzunehmen. Und das hat sehr viel gebracht. Ich habe da ganz andere Verläufe in meiner Familie gesehen und habe tatsächlich (obwohl ich ein Mann bin:-) davon gelernt:-)

  14. Rolf Becker sagt:

    Ich identifiziere mich sehr mit dem Beitrag. Ich nehme jetzt seit einigen Wochen ein Sägepalmextrakt Mix-Präparat und merke schon erste positive Veränderungen.

  15. Fabian sagt:

    Ja. Wir müssen echt lernen mit diesem Thema offener umzugehen.

  16. Mattias Breuninger sagt:

    So, jetzt verwende ich auch Prostec und spüre leichte Verbesserungen:-)

  17. Otto Kaminski sagt:

    Unbedingt so schnell wie möglich die Problematik angehen.

  18. max weininger sagt:

    Danke für die Tipps

  19. Klaus Rombach sagt:

    Mir hat Sägepalmextrakt gut geholfen.

  20. Raphael Wirth sagt:

    Unbedingt, das Thema schnell anpacken!

  21. Volker Hintermeier sagt:

    Sägepalmextrakt ist wirklich ein guter Wirkstoff. Ich bin recht zufrieden, wie meine Prostataprobleme zurückgehen

  22. Helmut Zwierzynski sagt:

    Auch bei mir hat sich Sägepalmextrakt gelohnt. ich nehme ein Mixpräparat mit Brennnessel und kürbiskernextrakt ein.

  23. Martin Beck-Käufer sagt:

    Ich habe unterschiedliche recht gute natürliche Präparate ausprobiert (alles ist besser als das Problem zu unterdrücken) und am meisten hilft mir eins, das prostec heißt,

  24. Leo Gerchinger sagt:

    Danke für den Artikel. Es tut gut drüber zu lesen und auch ich werde mal das Thema jetzt anpacken und meine Schamgefühle versuchen zur Seite zu schieben.

  25. Heribert Lüttge sagt:

    Ich nehme jetzt auch ein Sägepalmextrakt-Mix-Präparat und spüre bereits nach ein paar Wochen schon eine Verbesserung.

  26. Sven Kaufmann sagt:

    Mein Harndrang hat deutlich nachgelassen seit dem ich so ein Sägepalmextrakt Mittel einnehme, das ist eine unfassbare Erleichterung

  27. Mirko Seidele sagt:

    Vielen Dank für die Tipps …auch ich bin betroffen und möchte handeln…

  28. Dirk Kimmig sagt:

    Es ist unbedingt notwendig was zu unternehmen. Denn diese Harndrang-Geschichte raubt einem die Lebensqualität. Ich nehme seit einigen Monaten auch Sägepalmextraxt in Kapseln ein und das hilft mir sehr

  29. Emil Weiß sagt:

    Ich fühle mit diesem Artikel richtig mit. Meine Situation ist eine ganz ähnliche …

  30. Konrad Wiesinger sagt:

    Das ständige auf Toilette gehen zu müssen, dann kaum können ist echt frustrierend. meine Frau hat mir jetzt ein Mittel mit Sägepalmextrakt, Extrakt aus Kürbiskern und Brennnesselwurzel bestellt. ich hoffe, dass bringt was…

  31. Moritz Fräser sagt:

    Ja, bringt definitiv was, aber nicht von einem Tag auf den anderen. Das muss man im Hinterkopf haben. Man muss schon einige Wochen dieses Sägepalextrakt Mittel einnehmen bis es dann anfängt zu wirken. aber es wirkt. Und das ist die Hauptsache!

  32. Ralf Baumeister sagt:

    Könnt ihr ein gutes Produkt, am besten was natürliches, empfehlen?

  33. Udo Hajek sagt:

    Danek für dei Ratschläge. Bei mir ist es jetzt auch an die Zeit gekommen, etwas zu unternehmen …

  34. Leonhard sagt:

    Sägepalmextrakt wirkt sehr gut bei meiner leichten Prostatavergrößerung

  35. Ronald sagt:

    Bei mir waren die Schmerzen beim Wasserlassen echt schlimm. Die sind nach einigen Wochen Einnahme von so einem Sägepalm-Mixpräparat komplett verschwunden

  36. Sven Hinterer sagt:

    So eien Prostatavergrößerung ist echt belastend. Es lohnt sich was dagegen zu tun.

  37. Manuel Kleefeld sagt:

    Danke für die Tipps. Ich nehme auch gerade ein natürliches Präparat und merke schone erste positive Wirkungen.

  38. Franz Habelmann sagt:

    Die Schmerzen beim Pinkeln fand ich echt am schlimmsten. Bei mir hilft Sägepalextrakt auch recht gut. Ist noch nicht alles weg, aber alles viel besser

  39. Patrick Schweitzer sagt:

    Die Natur hat da wirklich ein paar gute Abhilfen. „Mann“ muss sich halt zusammenreißen und die Sache angehen.

  40. Paul Winzer sagt:

    Sägepalmextrakt wirkt recht gut muss ich sagen

  41. Otto Franken sagt:

    Ich werde jetzt auch mit Sägepalmextrakt anfangen. Die Nächte sind echt eine Qual

  42. Ludwig Lohmayr sagt:

    Habt ihr einen Tipp, was für ein Präparat da gut ist?

  43. Dirk Jopek sagt:

    Die Schmerzen beim Wasserlassen finde ich am Lästigsten. Danke für die Tipps.

  44. Erhard Scholle sagt:

    Sägepalmextrakt ist wirklich gar nicht schlecht. Die Symptome lassen nach einigen Wochen spürbar nach.

  45. Hans-Jürgen Konradsen sagt:

    Dieser ständige Harndrang macht mir das Leben echt schwer. Aber auch ich habe endlich angefangen was dagegen zu machen und nehme so ein Mixmittel aus Sägepalme, Kürbiskernen und Brennnessel, glaube ich. Mal sehen …

  46. Bernhard Sager sagt:

    Harndrang ist so lästig. Es ist jedenfalls schon etwas zurückgegangen, seitdem ich mit dem Sägepalmextrakt angefangen habe (ca. 1 Woche ist das her)

  47. Harald Ostermayer sagt:

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit so einem Sägepalmextrakt-Mixpräparat gemacht. Die Symptome sind zwar noch nicht weg aber deutlich zurückgegangen. Es ist im wahrsten Sinne eine Erleichterung.

  48. Marc Steinfeld sagt:

    Merke nach 2 Wochen Sägeplamextrakt-Mix-Präparat eine Besserung. Harndrang ist zurückgegangen!!

  49. Paul Herrmann sagt:

    Danke für die Informationen. ich leide auch unter den Beschwerden einer Prostatavergrößerung.

  50. Günther Waldmann sagt:

    Wasserlassen wird für mich zunehmend schmerzhaft. Ich habe mir jetzt auch so ein natürliches Mittel mit Sägepalmextrakt und Brennnessel, glaube ich, bestellt.

  51. Guido Kreutzer sagt:

    interessanter Beitrag, den Ich so bestätigen kann. Auch bei mir hat Sägepalmextrakt sehr geholfen meine Prostataprobleme (und damit auch mein Leben) wieder in die angenehme Bahn zu lenken

  52. Samuel Häuser sagt:

    ich nehme Prostec ein, auch so was Natürliches mit Sägepalme, und das tut mir richtig gut

  53. Erhard Scholz sagt:

    Ich nehme seit 3 Wochen ein natürliches Präparat mit Sägepalmextrakt und merke schon erste positive Veränderungen

  54. Johann Tisch sagt:

    Bin beim Urologen in Behandlung, der mir angesichts meines fortgeschrittenen Alters (73) eine OP empfiehlt. Da ich ständig Wasser lassen muss, nehme ich seit ca. 3 Jahren Hartkapseln. Nach 2 Jahren Einnahme von a. Kapseln sind die Probleme geringfügig besser geworden, leider gelangte nach Beendigung des Wasserlassens immer wieder Restharn in meine Unterhose. Da a Kapseln nicht mehr erhältlich war, stieg ich auf TZ um. Hier trat ein unerwarteter Effekt ein: Das Nachtröpfeln war vollständig verschwunden, der starke Harndrang leider nicht.
    Meine Frage an die Runde: Vertragen sich die Hartkapseln mit Prostec etc.? Bei natürlichen Wundermitteln habe ich immer eine gewisse Skepsis.

    • Ferdinand Mueller sagt:

      Ich kann Ihnen da leider nicht helfen, da ich keine der von Ihnen erwähnten Kapseln einnehme. Ich nehme nur blutdrucksenkende Mitteln ein, aber nichts anderes. Tut mir leid. (übrigens, bitte verzeihen Sie, dass ich den Namen Ihrer Kapseln nicht erwähne, wenn ein Präparat etwas kritisch dargestellt wird, erlaubt Google die Veröffentlichung leider nicht). Sorry …

  55. Gerhard Nowack sagt:

    Also ich finde diese Sägepalmextrakt Kapseln gar nicht so schlecht. Ehrlich. Der Harndrang ist deutlich zurückgegangen

  56. Sven Pater sagt:

    ich bin recht zufrieden mit der Wirkung vom Sägepalmextrakt. ES braucht ein wenig aber dann gehen Harndrang und Schmerzen langsam aber sicher zurück

  57. Siegmar Petersen sagt:

    Am Schlimmsten finde ich die Schmerzen beim Wasserlassen …

  58. Herbert sagt:

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: unbedingt handeln, das ist so eine Erleichterung

  59. Reiner Kieslich sagt:

    Danke für die Infos. jetzt habe ich mir auch so ein Mixpräparat mit Sägepalmextrakt bestellt.

  60. Laurenz sagt:

    Also ich habe mit Sägepalmextrakt den Harndrang schon deutlich bessern können. nach ca. 2Wochen

  61. Patrick Grünberg sagt:

    Ich habe mich endlich zusammengerafft und bin zum Arzt gegangen. Ich habe jetzt auch zunächst ein natürliches Mittel auch mit Sägepalmextrakt und Kürbis und andere Sachen empfohlen bekommen. Ich bin gespannt, aber ehrlich gesagt, tut es schon mal gut, das Thema jetzt offen anzugehen

  62. Boris Lindemann sagt:

    Ich habe vor zwei Wochen angefangen, ein Präparat einzunehmen und der Harndrang geht tatsächlich allmählich zurück

  63. Bernd Fabian Müller sagt:

    Wir Männer müssen echt ein bisschen dazu lernen. Zur Kontrolle gehen, ja uns abtasten lassen (das rechtzeitig zu machen ist weniger schlimm als die Folgen mangelnder Kontrolle, wie ich erfahren musste). und wenn Anzeichen da sind, einfach handeln. Ich habe sofort angefangen Sägepalmextrakt mit Kürbis und Brennnessel einzunehmen. es hat sofort geholfen.

  64. Hubert Kosak sagt:

    Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung von meinem Sägepalmextrakt-Präparat

  65. Alex Demmhardt sagt:

    Ich habe erst ein reines Sägepalmexktrakt-Mittel eingenommen, das hat etwas geholfen, aber nicht viel. Dann habe ich es mit Kapseln probiert, die aus Sägepalmextrakt, Brennnessel und Kürbiskerne bestanden. Und die haben mir super gut geholfen.

  66. Frank Koch sagt:

    Danke für die Tipps. Sägepalmextrakt scheint bei mir auch ganz gut zu funktionieren.

  67. Michael W-H sagt:

    Hallo zusammen,

    nachdem ich erfahren habe, das bei zwei Bekannten von mir letztes Jahr bei einer Biopsie Prostatakrebs diagnostiziert und bei beiden anschließend erfolgreich die Prostata entfernt wurde, habe ich letzte Woche, aufgrund erhöhter PSA-Werte (um die 7 – 8) in den letzten zwei Jahren, ein MRT durchführen lassen. Ergebnis chronische Prostatitis und eine Stelle sollte in Beobachtung (in 12 Monaten erneutes MRT) bleiben oder ggf. eine Biopsie erfolgen, laut Urologen könnte das was sein muss aber nicht. Restrisiko bis 15% meinte er. Vor zwei Jahren hatte ich mehr Probleme mit
    bzw. beim Wasserlassen und auch schon mal ein starkes Kribbeln/Ziehen im Bereich meiner Leistenbruchnarbe beim Ejakulieren. Hatte das aber nicht mit meiner Prostata in Verbindung gebracht. eher mit meinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose u. Histamin). Nachdem ich meine Ernährung nochmal umgestellt hatte wurde es nämlich um einiges besser. Muss zwar immer noch tagsüber oft auf Toilette, weil ich auch ziemlich viel Tee und Wasser trinke, aber es läuft/fliest im Stehen (sitzend geht nicht so gut, bzw. es bleibt immer was drin, so das ich kurze Zeit später nochmal muss ) und am Tag ganz gut. Bin ein Nachtmensch und wenn ich gegen 0:30 dann nochmal gehe, komme ich meistens bis morgens 6:00/30 durch. Einzige ist dann morgens Früh beim ersten Toilettengang, wenn dann auch noch der Darm voll ist, dann ist es nicht so prickelnd (teilweise schon schmerzhaft) und es dauert bis alles mehr oder weniger rausgetröpfelt ist.
    Mal schauen was der Urologe beim nächsten Gespräch so vorschlägt.
    Werde mir jedenfalls das Sägepalmenextrakt mal besorgen und ausprobieren. Denn mein Motto seit meinen Unverträglichkeiten ist, probieren geht über studieren. Außerdem habe ich ein Problem mit dem Begriff chronisch, denn vor der Feststellung meiner Fruktoseunverträglichkeit, hatte ich angeblich eine chronische Analfisur die mir immer wieder zu schaffen machte und ich den ein oder anderen Arzt aufgesucht habe, die mir dann irgendwelche Cremes und Zäpfchen verschrieben haben, sowie der Aussage kann man zwar operieren aber wird wohl immer wieder kommen. Nachdem ich meine Ernährung dann vor 25 Jahren u.a auf fruktosearm umgestellt habe, war dann auch plötzlich meine chronische Analfisur weg und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Soviel zu chronisch. Ich denke mit einer guten und richtigen sprich gesunden Ernährung kann man schon einiges Bewegen.
    VG Michael

  68. Hubert Lindt sagt:

    Also mein Probleme beim Wasserlassen sind deutlich zurückgegangen seit dem ich was einnehme (Sägepalmextrakt mit anderen Zutaten), als Kapsel

  69. LudwigSchweitzer sagt:

    Danke für die Tipps. ich möchte auch was dagegen unternehmen. Die Nächte vor allem, sind nicht gut …

  70. Bernd Reichel sagt:

    Das Wasserlassen schmerzt bei mir sehr. Jetzt probiere ich auch mal was aus. gut, dass hier so offen drüber gesprochen wird.

  71. Volker Buschman sagt:

    ich nehme erst seit einigen Wochen ein Naturpräparat. der Harndrang ist noch da, aber die Schmerzen beim Pinkeln sind zurückgegangen

  72. Holger Wehrmann sagt:

    es lohnt sich so sehr was zu unternehmen. Gerade am Anfang der Beschwerden helfen natürliche Mittel unheimlich gut

  73. Hans Krenner sagt:

    Ich habe gute Erfahrungen mit Sägepalmextrakt gemacht. die Symptome sind nicht ganz weg aber veil erträglicher. Manchmal schlafe ich sogar die ganze Nacht durch.

  74. Roger Heuss sagt:

    Ich mache gerade recht gute Erfahrungen mit so einem Sägepalmextrakt-Mittel. Die Besserung kommt nicht über Nacht aber von Woche zu Woche sind die Symptome deutlich weniger geworden.

  75. Ernst Kramer sagt:

    Danke für den Erfahrungsaustausch. Ich bin durch das Lesen sehr motiviert das Problem anzupacken.

  76. Igor Brett sagt:

    Jetzt habe ich mich endlich zusammengerissen und nehme seit 3 Wochen so ein Sägepalmextrakt-Mixpräparat. Die Schmerzen beim Wasserlassen haben schon nachgelassen. ich bin optimistisch.

  77. Volker Hennige sagt:

    Auch ich kann Positives über Sägepalmextrakt berichten. geht langsam wieder:-)

  78. Ingo sagt:

    Sägepalmeextrakt hat mir sehr geholfen. Und Beckenbodentraining. Kann ich sehr empfehlen!

  79. Dirk Bawey sagt:

    Ich bin erst ganz am Anfang der Behandlung mit so einem Sägepalmextrakt-Mischpräparat. Das was ich schon merke, ist dass die Schmerzen beim Wasserlassen weniger geworden sind.

  80. Morton Wissmann sagt:

    Informativer Beitrag. Werde Sägepalmeextrakt ausprobieren. Muss auf alle Fälle was dagegen machen …

  81. Georg Merk sagt:

    ich habe viel Brennnesseltee getrunken, hat am Anfang gut geholfen. Irgendwann hat´s aber nicht mehr gereicht und dann habe ich mit Sägepalmextrakt-Brennnessel kapseln angefangen. das hat ziemlich schnell Linderung gebracht

  82. Sebastian Euschen sagt:

    Die Schmerzen beim „auf Toilette gehen“ haben nach einigen Wochen Sägepalmextrakt stark nachgelassen.

  83. Ingo Kreutzer sagt:

    Guter Beitrag. Ich habe jetzt auch so ein Mischpräparat mit Sägepalme und nehme es seit 10 tagen ein. Ich merke bereits eine leichte Besserung.

  84. Harald sagt:

    Ich habe erst Kürbiskern-Tabletten eingenommen. Die haben leider kaum geholfen. Jetzt nehme ich seit 10 Tagen Sägepalmextrakt Kapseln, die auch noch Kürbis und Brennnessel beinhalten und der Harndrang ist schon zurück gegangen.

  85. Karl-Heinz Hoffmann sagt:

    Ich merke nun seit einigen Tagen erste Erfolge nach Einnahme von Sägepalmextrakt. Das gibt Mut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert