info@gesundheitsforum.de

Blutdruck senken

Medizin für alle

hohen Blutdruck senken ist ein Muss

Blutdruck senken – mit Medikamenten?

Einen hohen Blutdruck senken ist ein Muss, da er als dauerhaften Zustand zu lebensgefährlichen Folgeerkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann. Manchmal haben aber die medikamentösen Therapien unangenehme Nebenwirkungen: Reizhusten, Verdauungsprobleme oder geschwollene Beine sind ein kleiner Auszug der möglichen Folgen von Blutdrucksenkern.

Natürlich steigt das Risiko der Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern je länger man sie einnimmt, da dann auch häufig eine Erhöhung der Dosis erfolgt.

Die typischsten Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern

Um Bluthochdruck zu behandeln, gibt es diverse Medikamententypen, die unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen können.

Alle Wirkstoffe können Folgendes bewirken:

  • Schwindel und Benommenheit,
  • zu schnellen Blutdruckabfall
  • Allergien und/oder Hautreaktionen
  • Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung

Gängige Nebenwirkungen der ACE-Hemmer:

  • Reizhusten
  • Wassereinlagerungen in der Haut

Kalziumantagonisten:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Verlangsamter Herzschlag
  • Verengung der Bronchien
  • Durchblutungsstörungen in den Extremitäten
  • Schlafstörungen
  • Potenzstörungen

Thiaziddiuretika:

  • Verringerter Kaliumspiegel im Blut
  • Verschlechterung des Zuckerstoffwechsels
  • Durst

AT1-Antagonisten:

  • Erhöhter Kaliumspiegel im Blut

Blutdrucksenker nicht eigenmächtig absetzen

Wenn man an den Folgen von Blutdrucksenkern leidet, sollte man sich unbedingt ärztlichen Rat einholen. Auf keinen Fall sollte man die Medikation eigenständig absetzen oder die Dosierung ändern. Denn Fakt ist, dass man in vielen Fällen die Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern reduzieren kann, zum Beispiel durch:

  • Wechsel des Wirkstoffs,
  • Wechsel der Zubereitungsform,
  • Verträgliches Mittel von anderem Hersteller testen,
  • Dosierung ändern,
  • Einnahmezeitpunkt ändern

Tipps zum Blutdruck senken

Folgende Maßnahmen können ergänzend dazu hilfreich sein:

Therapieansätze ohne Medikamente 

Therapieansätze ohne Medikamente ausschöpfen (natürlich mit Arzt/Ärztin absprechen), um mit möglichst wenig Blutdrucksenkern klarzukommen:

134 Antworten

  1. Sylvia Lüttge sagt:

    Hallo,
    mein Blutdruck ist nicht extrem hoch aber etwas zu hoch. Da aber Herzkreislauf Erkrankungen in meiner Familie vorkommen würde ich ein wenig nachhelfen wollen. Ich bin aber zugegebener weise kein Freak in der Küche. Wie sieht`s mit Nahrungsergänzung aus? Sie erwähnten OPC? Da gibt es wirklich unheimlich viele am Markt …. Ich bin da etwas überfordert.

    • Jutta Knauer Jutta sagt:

      Wenn Sie es nicht schaffen über Lebensmittel, Ihren Blutdruck etwas Abhilfe zu verschaffen, da ist OPC (am besten in Kapselform) eine gute Unterstützung. Besonders gut vom Körper wird OPC in Verbindung mit ACE Vitaminen resorbiert, also OPC ACE Präparate sind da mit Sicherheit nicht schlecht. Aber auch ein Schälchen Walnüsse am Tag könnte in diesem Zusammenhang auch zu einer guten Gewohnheit werden😊Aber das hier ist eine ergänzende Meinung, bei hohem Blutdruck sollten Sie wirklich ärztlichen Rat aufsuchen.

  2. Olga Timnik sagt:

    Ich nehme täglich Haferflocken ein, das hilft mir meinen Cholesterinspiegel etwas niedriger zu halten (ist auch super für die Verdauung) und ich nehme OPC um meinen Blutdruck zu senken. Ich nahm früher ein Medikament gegen meine hohe Blutdruckwerte bekam aber immer furchtbare Kopfschmerzen davon. So fahre ich gerade ganz gut.

  3. Heiko Leuschner sagt:

    Mein Problem mit meinem Blutdrucksenker ist, dass ich so heftige Hustenanfälle bekomme. Ich werde mal den Tipp mit den OPC kapseln ausprobieren.

  4. Heiko Leuschner sagt:

    Uaaa, ich nehme jetzt seit 3 Wochen OPC ACE Kapseln und bin begeistert. Husten ist weg und meine Blutdruckwerte sind trotz weglassen des Blutdrucksenkers nicht angestiegen.

  5. Kerstin Seibert sagt:

    Seit Jahren lass ich mich immer wieder (immer dann wenn gerade die Blutwerte auf dem Tisch liegen) auf Medikamente ein, um meinen Cholesterinspiegel zu senken und um meinen Blutdruck zu senken. Und immer wieder lasse ich diese Therapien fallen, weil sie mir einfach nicht bekommen. Seit 4 Monaten nehme ich Rotes Reismehl wegen meines Cholesterinspiegels ein und OPC ACE wegen meinem hohen Blutdruck. Und die Ergebnisse lassen sich sehen. Werte sind signifikant runter gegangen. Ich fühle mich pudelwohl und vertrage alles gut.

  6. Martina Euringer sagt:

    Ich kann jeden empfehlen OPC auszuprobieren. bei mir funktioniert es sooo gut. Ich finde man sollte dem Körper erstmal die natürliche Variante anbieten. Wenn das nicht klappt, kann man ja zu härteren Mittel greifen. Bei mir klappt das Blutdruck Senken mit OPC jedenfalls bestens.

  7. Veronika Wild sagt:

    Auch bei mir bewährt es sich, täglich OPC einzunehmen, um meinen Blutdruck zu senken. Die Kapseln funktionieren sehr gut.

  8. Heinz Jenewein sagt:

    Ich werde mal ein bisschen auf blutdrucksenkende Lebensmittel achten und auch mal OPC ausprobieren.

    • Jonathan Fessler sagt:

      Kann ich beides sehr empfehlen. Mit einer bewussten Auswahl an Lebensmitteln und OPC konnte ich meinen Blutdruck senken und stabilisieren. Ich merke auch, dass es mir besser geht. Davor war ich oft schnell cholerisch und wortwörtlich rot im Kopf. Das hat sich total gebessert. Ich denke, dass tut auch meinen Mitmenschen gut:-)

  9. Hans-Jürgen Cerba sagt:

    Ich nehme so eine Kombi aus OPC aus mit ACE Vitaminen und es tu nicht nur meinen Blutdruck gut. Ich bin viel weniger infektanfällig jetzt.

    • Iris Kothe sagt:

      OPC ACE nehme ich auch. Mein Blutdruck ist dadurch jetzt sehr stabil auf einem guten Niveau. Ich achte allerdings auch ein bisschen mehr auf meine Ernährung.

  10. Pascal Hafner sagt:

    Ja! OPC ist wirklich genial. Kein Reizhusten, keine Magenprobleme. Außerdem ist nicht nur mein Blutdruck gesunken. Seit dem ich OPC ACE einnehme, habe ich viel seltener Infekte .

  11. Theresa Lasky sagt:

    Zitronenwasser ist auch gut, um Blutdruck zu senken

    • Jutta Knauer Jutta sagt:

      Zitronenwasser ist besonders gut, um sehr schnelle Abhilfe zu leisten. Es senkt sehr schnell den Blutdruck. Der Effekt hält aber nicht lange an. Um nachhaltig den Blutdruck natürlich zu senken, ist zum Beispiel OPC geeigneter.

  12. Horst Lindner sagt:

    Tja, ich muss zugeben, dass seitdem ich ein bisschen mehr Sport mache (ich habe früher einfach nichts gemacht), sieht mein Blutdruck viel besser aus….

    • Franz sagt:

      Bei mir ist es noch peinlicher, wenn man so sagen kann. Seitdem ich mich angewöhnt habe, Treppen zu steigen statt Aufzug zu benutzen, geht es meinen hohen Blutdruck wesentlich besser ….

  13. Matthias Roth sagt:

    OPC ist ein ausgezeichneter natürlicher Blutdrucksenker!!!

  14. Alina sagt:

    Jutta, können Sie mir ein gutes OPC Präparat empfehlen?

  15. Helga Christiansen sagt:

    Ich habe eine Weile lang OPC eingenommen und das hat super gewirkt. Nachdem ich jetzt auch noch etwas Sport mache und (juhuuu) nicht mehr rauche, scheinen die Blutdruckwerte stabil niedrig zu bleiben

  16. Klaus Wiedtmann sagt:

    Blutdruck Senken mit OPC klappt wunderbar. kann ich nur jedem empfehlen.

  17. Claus Brandt sagt:

    Absolut einverstanden. OPC ist super, um Blutdruck zu senken- Atemübung (4-7-8 ) hilft auch sehr

  18. Larissa Thieme sagt:

    Ich bin echt begeistert, wie OPC wirkt. Hätte ich nicht gedacht. Ich habe das komplett zufällig entdeckt!

  19. Benno Mangold sagt:

    Bei mir war auch die Mischung aus weniger Kaffee, weniger Salz und OPC der Volltreffer

  20. Norbert Wendlinger sagt:

    OPC ist ein wunderbarer und echt bekömmlicher Blutdrucksenker

  21. Hanna Tiscione sagt:

    Werde ich mal einnehmen. mein Mutter nimmt das auch und ist sehr zufrieden mit der Wirkung.

  22. manfred hofer sagt:

    Ich habe OPC als natürlichen Blutdruckenker vor einiger Zeit für mich entdeckt und bin sehr zufrieden

  23. Otto Käßmayr sagt:

    OPC ist wieder so ein Beispiel bei der man die Haltung von Ärzten und Pharma nicht versteht. Einerseits wird die blutdrucksenkende/blutverdünnende Wirkung als nicht nachgewiesen gehandhabt, anderseits sagen sie einem sofort, dass man OPC 2 Wochen vor OPs absetzen soll, weil es blutverdünnend ist. Wirkt es oder nicht? Ich denke schon. Also mir hilft es sehr.

  24. Heinz sagt:

    OPC ist ein mega guter und verträglicher Blutdrucksenker

  25. Marina Wegener sagt:

    Wenn man ganz kurzfristig und schnell Blutdrucksenken möchte, ist Zitronenwasser super gut. Der Effekt hält aber leider nicht lange an

  26. Tanja Graubner sagt:

    Ich nehme OPC seit ca. 3 Monate ein. Meine Blutdruckwerte sind ein Stück gesunken. Sie sind noch nicht im Idealbereich aber viel besser.

  27. David Bieger sagt:

    Verwende ich seit Jahren. Wirkt super und ist verträglich!

  28. Herbert Meissner sagt:

    OPC wirkt sehr gut und ist auch viel verträglicher, als chemische Blutdrucksenker

  29. Nina Genz sagt:

    Ich habe mit Erfolg die chemischen Bludrucksenker durch OPC ersetzt und bin Top zufrieden

  30. Marianne Habermann sagt:

    OPC wirkt echt gut. Nicht nur in Sachen Blutdruck. Auch zur Stärkung der Abwehrkräfte

  31. Holger Böhme sagt:

    Der Bluthochdruck meiner Frau ist signifikant runtergegangen seitdem sie OPC einnimmt.

  32. Hans Bohlen sagt:

    Guter und sehr verträglicher Blutdrucksenker!

  33. Norbert sagt:

    Nach ca. 3- bis 4 Wochen war die Wirkung bei mir messbar. Toll!

  34. Michael Ziegler sagt:

    Hoffentlich erspart dieser Artikel einigen Lesern die negativen Auswirkungen vieler chemischen Blutdrucksenker. OPC wirkt super gut.

  35. Marga sagt:

    Ich bin sehr glücklich darüber wie gut OPC bei mir wirkt.

  36. Sebastian Stegner sagt:

    Ja, Blutdruck geht mit OPC definitiv runter

  37. Linus sagt:

    OPC ist gigantisch um Blutdruck zu senken

  38. Alina sagt:

    Ausgezeichnetes Mittel

  39. Dario sagt:

    OPC hat mir nicht nur gute , sondern auch nachhaltige Erfolge gebracht bei der Senkung meines Blutdrucks.

  40. Lina-Maria sagt:

    Werde ich mal ausprobieren. Von meinem Blutdrucksenker kriege ich nämlich Reizhusten

  41. Henning sagt:

    OPC ACE wirkt echt gut zum Blutdruck Senken

  42. Bettine Heiber sagt:

    Wirkt gut und ist echt verträglicher als vieles andere …

  43. Norbert Leszek sagt:

    Bei mir klappt das echt gut mit dem OPC zum Blutdruck senken.

  44. Olaf sagt:

    Guter Tipp. Bei mir klappt das auch super

  45. Edgar sagt:

    Teste ich gerade aus. Bin mal gespannt …

  46. Konrad Leitmayer sagt:

    Ich bin recht zufrieden, wie OPC meinen Blutdruck gesenkt hat. War zwar etwas langsam bis es gewirkt hat, aber jetzt passen die Werte.

  47. Samuel sagt:

    Funktioniert gut und ist zudem verträglich

  48. Heike sagt:

    Habe bisher ganz gute blutdrucksenkende Ergebnisse mit OPC erzielen können

  49. Ullrich sagt:

    Seitdem ich jeden tag eine halbe Stunde lang spazieren gehe, meine Ernährung am Abend etwas reduziert habe und OPC einnehme, geht es mir blendend

  50. Lorenz Fahnder sagt:

    Guter Blutdrucksenker ohne Nebenwirkung

  51. Werner Tumanski sagt:

    Ich habe mit OPC gut meinen Blutdruck senken können und ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt aber auch mein Tinnitus ist nun viel viel leiser geworden

  52. Alfons Stein sagt:

    OPC ist ein ausgezeichneter Blutverdünner!

  53. Bob Kuhl sagt:

    Wenn man bedenkt, wieviele Herzinfarkte mit hohem Blutdruck zusammenhängen wundert es mich , dass das Thema noch so häufig auf die leichte Schulter genommen wird. Ich nehme OPC seit Jahren ein und habe mich auch gewöhnt 1 Löffel Speise-Hanföl pro Tag einzunehmen. Das soll auch gut für Herz und Kreislauf sein.

  54. Kirsten Grandel sagt:

    OPC ist ein sehr gutes Mittel, um den Blutdruck auf eine für den Körper verträgliche Weise zu senken

  55. Hubert Nowak sagt:

    OPC wirkt sehr gut als Senker des Bluthochdrucks

  56. Sven Bach sagt:

    super natürlicher Blutdrucksenker

  57. Manfred sagt:

    Wirkt sehr gut. Man muss OPC sogar 2 Wochen vor einer Operation absetzen weil es so gut blutverdünnend wirkt

  58. Berit Bachmann sagt:

    Sehr guter Blutdrucksenker und hilft auch bei tinnitus

  59. Kathrin Fritzsche sagt:

    Danke für die Empfehlungen. Ich kann gerade einen natürlichen Blutdrucksenker gut gebrauchen.

  60. Silke Kostelecky sagt:

    Mich hat OPC echt verblüfft. Sehr guter Blutdrucksenker, und verträglich zudem!

  61. Mirko Lehnert sagt:

    ja, OPC ist wirklich wirksam. Vielleicht nicht ganz so schnell wie andere Seker, aber dafür viel verträglicher

  62. Lars Henninger sagt:

    Guter, bekömmlicher Wirkstoff, um Blutdruck runter zu kriegen. Jep!

  63. Ludwig Heinzmann sagt:

    Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung von OPC, um Blutdruck zu senken. Hätte ich nicht gedacht …

  64. Nina Berger sagt:

    Ich habe OPC zur Krebsnachsorge eingenommen und war sehr zufrieden damit. Mein Blutdruck ist ganz gut, wer weiß, vielleicht hängt es damit zusammen

  65. Henry Winkelmann sagt:

    OPC ACE hilft gut und ist bekömmlich. nebenbei ist mein Tinnitus auch „leiser“ geworden seitdem ich OPC einnehme

  66. Patrick Weidemann sagt:

    OPC ist ein guter und verträglicher Blutdrucksenker

  67. Christian Voß sagt:

    Mir hilft OPC auch ganz gut, übrigens auch gegen Tinnitus

  68. Norbert Mahler sagt:

    Sehr hilfreicher Wirkstoff, und bekömmlich auch dazu

  69. Marlies sagt:

    Zitronenwasser und OPC sind meine Mittel gegen Bluthochdruck. Und ich in mehr als zufrieden mit den Ergebnissen!

  70. Matthias Hartmann sagt:

    OPC ist ein ganz toller Blutdrucksenker für mich und ich bekomme davon auch kein Reizhusten, wie es bei chemischen Blutdrucksenkern der Fall ist

  71. Bettina Lemmermann sagt:

    Mir haben die OPC Kapseln sehr geholfen meinen hohen Blutdruck zu stabilisieren. Empfehlenswert!

  72. Hubert sagt:

    Guter Blutdrucksenker … und ganz ohne Nebenwirkungen

  73. Karsten Bahn sagt:

    Vertrage ich sehr gut und mein Blutdruck ist vor allem echt auf eine gute Zahl gekommen

  74. Holger Weismüller sagt:

    OPC senkt nicht nur den Blutdruck, das scheint auch meinem Tinnitus entgegenzuwirken

  75. Cornelia Illig sagt:

    Ich habe super gute Erfahrung damit gemacht

  76. Tanja Sandler sagt:

    Im Winter nehme ich immer OPC ein, zur Stärkung des Immunsystems

  77. Kerstin Wimmer sagt:

    OPC Kapseln und Lorbeertee sind meine Mittel gegen hohen Blutdruck

  78. Frank Bussmann sagt:

    ich verstehe nicht, warum man von Ärzten sofort solche Hämmer bekommt, wenn OPC schon so gut helfen kann. Ich kann OPC sehr empfehlen und würde jederzeit damit anfangen und wenn das nicht wirkt, kann man ja auf die harten Sachen zugreifen.

  79. Bastian Heintze sagt:

    Wirksame Abhilfe bei hohen Blutdruck

  80. Norbert Nowack sagt:

    Mir hat in der Tat OPC erstaunlich viel gebracht. Bin jetzt sogar komplett weg von meinen anderen Tabletten gekommen

  81. Martina Geyer sagt:

    Guter Blutdrucksenker. Und sehr verträglich.

  82. Frank sagt:

    OPc wirkt bei mir erstaunlich gut. Nur daran denken, falls man operiert wird, muss man zwei Wochen vor OP , den OPC absetzen, wegen den blutverdünnenden Effekt

  83. Josef Berger sagt:

    Mein natürlicher und wirklich effektiver Ansatz sieht seit einiger Zeit so aus: OPC gegen hohen Blutdruck und Zeolith zur Senkung der Leberwerte. ich fahre wirklich gut damit

  84. Jochen Stöber sagt:

    Mir bringen die OPC Kapseln wirklich viel, um meinen Blutdruck zu senken

  85. Manuela Thebes sagt:

    OPC wirkt unheimlich gut, um den Blutdruck zu senken

  86. Lars Kunze sagt:

    Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit OPC ACE Kapseln, um den Blutdruck zu senken

  87. Theresa Goern sagt:

    OPC bekommt mir viel besser als andere Blutdrucksenker und es wirkt ganz ausgezeichnet bei mir

  88. Oscar Scherzer sagt:

    OPC wirkt phantastisch, um den Blutdruck zu senken!

  89. Lone Jensen sagt:

    Danke für die Tipps. Ich auf der Suche nach einer natürlichen Alternative…

  90. Petra Neubauer sagt:

    Ich nehem seit Jahren OPC ACE ein, und habe alle Blutdruckprobleme komplett in den Griff bekommen.

  91. Sicco Häuser sagt:

    Nicht nur, dass ich mit OPC meinen Blutdruck gut senken konnte, auch mein Tinnitus wurde deutlich besser. Das nenne ich mal eine positive „Nebenwirkung:-)

  92. Lars Hoffmann sagt:

    Großartiger, natürlicher Blutdrucksenker.

  93. Gustav Nowak sagt:

    Nochmal so ein Beispiel eines ausgezeichneten Mittels aus der Natur. Schade, dass Ärzte immer sofort die starken Mittel verschreiben anstatt erstmal OPC zu empfehlen. (ganz klar, manchmal sind die starken Mittel gerechtfertigt, aber ganz oft eben nicht)

  94. Fabian Lehmann sagt:

    Super Blutdrucksenker!

  95. Paula Stern sagt:

    OPC ist toll, gut zum Stärken der Abwehrkräfte und als natürlicher Blutdrucksenker. Die Natur hat echt einiges zu beiten

  96. Tobias Jović sagt:

    Effizient und bekömmlich

  97. Karl Faber sagt:

    OPC bekommt mir sehr gut und senkt meinen Blutdruck sehr zuverlässig

  98. siegmund sagt:

    Überraschenderweise hat mir OPC viel besser geholfen als andere Blutdrucksenker

  99. Renate Dimitrova sagt:

    Von vielen Blutdrucksenkern bekomme ich Reizhusten. OPC dagegen vertrage ich sehr gut und die Werte sind auch ganz ordentlich.

  100. Kurt Schreyer sagt:

    Hilft gut, ist gut verträglich. was will man mehr?

  101. Broutschek Helga sagt:

    Seit Jahren verwende ich OPC ACE und habe somit meinen Blutdruck in den Griff bekommen.

  102. Carola Lanzendörfer sagt:

    Sehr gute, natürliche Alternative , um Blutdruck zu senken

  103. Sven Korodi sagt:

    Super Unterstützung, wenn man wie ich zu hohe Blutdruckwerte hat.

  104. Udo sagt:

    Effektiv und verträglich

  105. Franz Leyer sagt:

    Ich hätte nie gedacht, dass OPc so ausgezeichnet bei Hohem Blutdruck wirkt. Bei mir jedenfalls!

  106. Fritz Lerch sagt:

    Zwar wirkt OPC nicht ganz so schnell wie andere Blutdrucksenker. (Da ich ein Messgerät habe, konnte ich feststellen, dass ca. 3 Wochen vergingen bis die Wirkung eintraf). Aber dann wirkt es sehr gut und komplett ohne Nebenwirkungen, was ich von chemischen Blutdrucksenker leider nicht behaupten kann

  107. Karla Niessen sagt:

    ich habe seit einiger Zeit für mehrere Sachen den natürlichen Weg eingeschlagen (rotes Reismehl gegen hohen LDL Wert und OPC gegen hohen Blutdruck) und bin unheimlich zufrieden. Die Werte sind gut geworden und mein Wohlbefinden hat sich sehr gesteigert

  108. Heinz sagt:

    Guter und verträgliche Alternative, den Blutdruck zu senken

  109. Regina Deeger sagt:

    Von anderen Senkern kriege ich echt Reizhusten. MIT OPC habe ich gute Erfolge und keine Probleme.

  110. Emma Großbichler sagt:

    OPC senkt den Blutdruck etwas langsamer als andere aber komplett ohne Nebenwirkungen

  111. Olivia Lück sagt:

    Ich bin sehr froh, dass ich OPC als Blutdrucksenker für mein Vater entdeckt habe. Mit anderen Mitteln hatte er nur zusätzliche Beschwerden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert