info@gesundheitsforum.de

Alpha-Linolensäure, Fettsäure für Ihre Gesundheit

Medizin für alle

Alpha-Linolensäure finden Sie vor allem in: Hanföl, Leinöl, Rapsöl.

Alpha-Linolensäure, Fettsäure für Ihre Gesundheit

Die Alpha-Linolensäure (ALA) gehört zu den Omega-3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren zählen zu den essenziellen Fettsäuren, da sie lebensnotwendig für unseren Organismus sind. Sie gehören zu den ungesättigten Fettsäuren und können von unserem Körper nicht selbst hergestellt werden. Daher müssen wir sie über unsere Nahrung oder über eine Nahrungsergänzung zuführen.

Die wichtigsten Omega 3 Fettsäuren sind:

  • Eicosapentaensäure (EPA)
  • Docosahexaensäure (DHA)
  • Alpha-Linolensäure (ALA)

Alpha-Linolensäure finden Sie vor allem in:

  • Hanföl
  • Leinöl
  • Rapsöl.

Wenn man die pflanzlichen Lieferanten von Alpha-Linolensäure auflistet, sollte Hanföl besonderes erwähnt werden, denn es hat ein ausgezeichnetes Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis. Und es ist so, dass je besser dieses Verhältnis ist, desto entzündungshemmender ist die Wirkung.

Funktion, Wirkung & Aufgaben

Aus der Alpha-Linolensäure gehen Säuren hervor, die die Bildung von Eicosanoiden möglich machen. Diese haben eine große Bedeutung bei Körperfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz und Muskulatur. Deshalb achten Sportler aber auch Menschen mit chronischen Erkrankungen auf eine ausreichende Zufuhr durch pflanzliche Öle.

Diese Eicosanoiden, die durch ALA gebildet werden beugen zudem Herz-Kreislauf-Beschwerden vor

Linolensäure für die Zellen

Die Linolensäure ist ein wesentlicher Bestandteil von Zellmembranen. Außerdem sorgt die durch die Omega 3 Fettsäure entstandene spezielle Struktur für mehr Elastizität in unseren Zellmembranen. Durch Elastizität bleibt sie beweglich, was für eine optimale Zellversorgung mit Nährstoffen wertvoll ist, sowie für das Ausscheiden von Schlacken. Das wiederum reduziert Entzündungsherde, was unmittelbar zu einer Entlastung des Immunsystems führt.

Für unsere roten Blutkörperchen ist es zudem außerordentlich wichtig, dass die Membranen ihre Elastizität behalten. Elastische Zellemembranen sorgen für eine optimale Fließfähigkeit bis in den winzigsten Blutgefäßen. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung aller Gewebe begünstigt.

Alpha-Linolensäure gegen Entzündungen

Die in pflanzlichen Ölen enthaltene Alpha-Linolensäure hat eine bevorzugte Wichtigkeit bei der Bekämpfung von entzündlichen Prozessen im menschlichen Körper. Ihre entzündungshemmende Wirkung lässt sich mit dem Verringern der Entzündungsparameter erklären. Die Reduktion dieser Parameter hat einen positiven Einfluss auf entzündliche Erkrankungen wie zum Beispiel Multiple Sklerose oder Rheuma.

6 Antworten

  1. Monika Horn sagt:

    Ich nehme täglich 1 TL Hanföl ein und habe seit dem ich das tue, das Gefühl, dass ich seltener Herzrasen habe. Außerdem habe ich seltener Kopfschmerzen.

    • Sigmar Petersen sagt:

      Kann ich bestätigen. Auch bei mir haben sich leichte Herz-Rhythmusstörungen gelegt seitdem ich mich bewusst mit Omega 3 versorge. Auch ich nehme Hanföl ein. Die Herzgeschichte habe ich natürlich vom Kardiologen überprüfen lassen aber da wurde nichts gefunden.

    • Fabian Watsky sagt:

      Definitiv. Bei mir ist auch der Blutdruck runtergegangen durch die regelmäßige Einnahme.

  2. Margit sagt:

    Seitdem ich täglich ein Löffelchen Hanföl einnehme habe ich viel seltener Infekte. Und ich bilde mir eine, mich besser konzentrieren zu können.

  3. Paula sagt:

    Mein Rheuma hat sich etwas verbessert seit dem ich regelmäßig Hanföl einnehme. ich bleibe dran.

  4. Fabian sagt:

    Hanföl hat mein Wohlbefinden sehr gebessert. ich nehme Hanföl Peroral ein, sehr gutes Öl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert