info@gesundheitsforum.de

Migräne Hausmittel

Medizin für alle

Hausmittel gegen Migräne: Was hilft?

Hausmittel gegen Migräne: Was hilft?

Wenn es doch so leicht wäre… ein gutes Hausmittel gegen Migräne einnehmen, die Schmerzen verschwinden und das Leben ist wieder gut. Aber leider ist Migräne zu kompliziert – sowohl was die Ursache als auch was die Ausprägung betrifft. An Migräne zu leiden ist ein Angriff auf unsere Lebensqualität. Ein Migräneanfall ähnelt in der Tat einem Angriff: Der Anfall überfällt uns (mit oder ohne Vorankündigung) und nimmt uns in Besitz. Manchmal sind wir die Attacke nach einigen Stunden, manchmal erst nach einigen Tagen los.

Und trotz der Komplexität des Themas gibt es durchaus einige Mittel, die die Symptome mildern, die Dauer reduzieren und die Intensität der Migräne-Attacken abklingen lassen können.

Typische Migräne Symptome

Typisch für eine Migräne sind pulsierende Kopfschmerzen, die anfallsweise auftreten und die normalerweise nur eine Kopfseite betreffen. Häufig sind auch der Stirnbereich, die Augenpartie und die Schläfen betroffen. Bewegung macht die Schmerzen in der Regel noch schlimmer.

Begleitende Symptome zu den Kopfschmerzen sind oftmals Übelkeit, Appetitlosigkeit und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Licht und/oder Lärm.

Als die besten Hausmittel:

  • Tee z. B. mit Gewürznelken oder Weidenrinde
  • Ingwer pur, als Tee oder als Kapsel
  • Pfefferminzöl äußerlich aufgetragen
  • ansteigendes Fußbad
  • Magnesium
  • Vitamin D3

Tee gegen Kopfschmerzen

Viel trinken (2 Liter/Tag) ist allgemein wichtig, nicht nur für Betroffene von Migräne. Viel Flüssigkeit verbessert die Durchblutung im Gehirn, was sich lindernd auf die Intensität der Anfälle auswirkt. Tees haben aufgrund der wohltuenden Effekte der beinhaltenden Inhaltsstoffe eine große Bedeutung bei der natürlichen Linderung von Migräne Symptomen.

  • Gewürznelke:  Das Öl der Gewürznelke ist schmerzstillend und entgiftend (vier bis fünf Tassen über den Tag verteilt trinken)
  • Kamillenblüten: Lindern Magenbeschwerden, die oft als Begleitsymptome der Migräneattacke auftreten können. Zwei Teelöffel getrocknete Kamillenblüten für 1 Tasse Tee nehmen (10 Minuten ziehen lassen, sieben und genießen)
  • Weidenrinde: Enthält Salicylsäure, die bekanntlich schmerzlindernd wirkt. 1 Teelöffel der feingeschnittenen Rinde mit 250 ml Wasser aufgießen. Den Mix für 5 Minuten kochen und durch das Teesieb geben. Weidenrinde braucht etwas länger bis sie wirkt. Also am besten gleich bei den ersten Anzeichen eines Anfalls trinken.
  • Frauenmantel: Stellt aufgrund der entkrampfenden und durchblutungsfördernden Wirkung eine gute Hilfe gegen Migräne dar. Mehrere Tassen Tee täglich trinken.
  • Ginkgo: Die Blätter enthalten gefäßerweiternde und durchblutungsfördernde Stoffe und sind daher ideal gegen Kopfschmerzen.
 
Kamillentee Migräne
Kamillenblüten: Lindern Magenbeschwerden, die oft als Begleitsymptome der Migräneattacke auftreten können.

Folgende Mittel können außerdem bei Migräne helfen:

Vitamin D3

Vitamin D3, die Sonne in Kapseln, gelten seit langem als Hoffnungsträger gegen migränebedingte Kopfschmerzen. Nicht ohne Grund treten Migräneanfälle in den sonnenarmen Wintermonaten wesentlich häufiger auf als es in den Sommermonaten der Fall ist. Studien haben bereits gezeigt, dass der Vitamin-D-Spiegel im Blut von Migräne-Betroffenen deutlich niedriger ist als der im Blut der Kontrollgruppen.

Ingwer, gut gegen Schmerz und Übelkeit

Ingwer kann bei heftigen Migräne-Attacken eine sehr effiziente Unterstützung sein. Zum einen weist Ingwer hervorragende schmerzlindernde Eigenschaften aus, zum anderen ist die präventive Einnahme ratsam, um die Häufigkeit und Intensität der Attacken zu reduzieren.

Ingwer hilft auch ausgezeichnet gegen die von Migräne verursachte Übelkeit.

 
Ingwer, gut gegen Schmerz und Übelkeit
Rote Ingwerblüte, Ingwer hilft auch ausgezeichnet gegen die von Migräne verursachte Übelkeit.

Magnesium, nimmt den Druck ab

Magnesium wird als Prophylaxe für Migränebetroffene empfohlen. Magnesium spielt eine zentrale Rolle beim Blutdruck und auch bei den Muskel- und Nervenfunktionen. Diese Bereiche gelten als mögliche Migräneauslöser. Man hat zudem mittlerweile festgestellt, dass Migränebetroffene oftmals einen signifikanten Magnesiummangel aufweisen.

Magnesium hilft nicht nur vorbeugend, sondern kann auch während der Attacke eingenommen werden, um diese etwas zu verkürzen.

39 Antworten

  1. Jonas Steigler sagt:

    Tatsächlich kann bei mir Magnesium helfen. Nicht bei jeder Attacke. Aber es gibt bestimmte Migräneanfälle, wo sich mein Kopf irgendwie sehr verkrampft anfühlt. In solchen Fällen hilft mir Magnesium sofort.

  2. Joachim Haberl sagt:

    Ich verwende seit einem halben Jahr ein Kombi-Präparat aus Ingwer, Magnesium und Vitamin D3. Die Migräneanfälle verlaufen viel erträglicher. Die Schmerzen sind sehr gedämpft und erträglich geworden.

  3. Manuel Grabowski sagt:

    Im Winter hilft mir D3 bei Migräne. Die Kapseln nehmen „die Spitze“ des Anfalls weg. Im Sommer habe ich eh viel seltener Migräneanfälle.

  4. Heinz-Wolf Bäcker sagt:

    Ich bin ein Freund der ansteigenden Fußbäder. Das entspannt mich so sehr, dass die Spitze der Migräne abklingt.

    • Julian Wolff sagt:

      Was ist das ? Ansteigendes Fußbad?

      • Jutta Knauer Jutta sagt:

        Hallo,
        die Kneipp Seite hat eine ganz gute Erklärung. Die kopiere ich hier ein:

        „Kurze Vorbereitung: Fülle heißes Wasser in eine Thermoskanne; wenn aus deinem Wasserhahn nur handwarmes Wasser fließt, kannst du der Temperatur auch durch kurzes Erhitzen im Wasserkocher auf die Sprünge helfen.
        Nun füllst du Wasser in eine Fußwanne. Messen nicht vergessen: Die Wassertemperatur sollte bei circa 33 Grad liegen – was du mit einem wasserdichten Thermometer überprüfst.
        Reinsteigen und ansteigen lassen: Nun dürfen beide Füße ins warme Wasser. Dann immer im Abstand durch schrittweises Hinzugießen des heißen Wassers aus der Thermoskanne die Temperatur langsam auf maximal 40 Grad steigern und kontinuierlich wiederholen.

        Beachte: Gieße das Wasser langsam neben deine Füße, damit du dich mit dem heißen Wasser nicht verbrennst.
        Die Zeit im Blick behalten: Das Fußbad nach Kneipp sollte circa 10 bis 15 Minuten dauern.
        Abtrocknen und einmummeln: Trockne nach dem Fußbad deine Füße gut ab und packe dich direkt für 20 Minuten ins warme Bett.“ (Quelle: https://www.kneipp.com/)

  5. Hannes Keusch sagt:

    Ingwer nimmt mir die Übelkeit weg, die im Rahmen der Attacke bei mir hochkommt. Die Kopfschmerzen verschwinden leider nicht …

  6. Linus Schuhmann sagt:

    Also Magnesium bringt mir eine leichte Verbesserung der Symptome. Und ja, im Sommer habe ich weniger Migräneanfälle, wie auch andre hier berichten.

  7. Ingo Behrendt sagt:

    Interessanter Beitrag und Kommentare. Ich sehe schon, ich muss noch einiges testen… ich habe noch nicht das wahre gefunden, um meine Attacken etwas zu mildern

  8. Markus Frentzen sagt:

    Magnesium hilft mir ein bisschen. Und im Sommer ist alles besser, ja.

  9. Thorsten Kramp sagt:

    Mir hilft leider nur Dunkelheit und Schlaf… Ich habe allerdings diesen Vitamin D, Ingwer, Magnesium Mix noch nicht getestet.

  10. Lars Brettner sagt:

    Magnesium spielt bei mir eine große Rolle. Wenn ich die Kapseln eine Weile weg lasse werden die Migräneanfälle viel schlimmer, so krampfartig

  11. Marius Mulowski sagt:

    Im Sommer wird es immer besser mit den Anfallen, aber der Winter kann echt hart sein. Diese Migrini Kapseln, die hier erwähnt wurden nehme ich auch. Sie helfen mir ein bisschen, nehmen sozusagen die Spitze des Berges ab.

  12. Michael Mannheiemer sagt:

    Ach, die Tage hier mit dem grauen Wetter fängt die Migräne wieder an. Der Natur tut es ja gut, aber meiner Migräne tut die Sonne besser …

  13. Nina sagt:

    Magnesium tut mir immer sehr gut

  14. Regina Uhlig sagt:

    tatsächlich hat mir Curcumin&Bromelain geholfen und Magnesium

  15. Emma Kreutzer sagt:

    Ich setze auf mindestens 45 Minuten frische Luft pro Tag, Curcuma und Magnesium. Die Migräneattacken sind deutlich weniger geworden.

  16. Fabian sagt:

    wenn die wärmere Zeit kommt wird es besser. Im Wintre nehme ich auch diese Migrini Kapseln und versuche mit mit Atemübungen wacker zu halten

  17. Pablo Weindl sagt:

    Magnesium und frische Luft sind ein Muss

  18. Silvio Dressel sagt:

    Wenn das Wetter besser wird, wird es allgemein besser. Über den Winter hilft mir Magnesium, und OPC ACE

  19. Naomi Wenders sagt:

    Pestwurz-Präparate sind ganz gut (kaufe ich immer in der Schweiz) und von den deutschen Mitteln hilft mir auch Migrini ganz gut

  20. Martina Euschen sagt:

    Frische Luft, Magnesium, Curcumin, das sind so die Sachen, die mit helfen

  21. Sascha sagt:

    Das Präparat Migrini funktioniert bei mir auch ganz gut

  22. Patrick Hammer sagt:

    Pferfferminzöl, damit Stirn und Schläfen massieren. tut sehr gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert