info@gesundheitsforum.de

Rotes Reismehl gefährlich?

Medizin für alle

Rotes Reismehl gefährlich?

Ist Rotes Reismehl gefährlich?

Ist Rotes Reismehl gefährlich? Zusammengefasst kann man sagen, richtig eingenommen ist es nicht gefährlich.

Bevor man sich mit dem Thema „ist es gefährlich mit Rotem Reismehl Cholesterinspiegel zu senken?“ beschäftigt, möchten wir kurz daran erinnern, dass die Schulmedizin zur Senkung des Cholesterinspiegels Statine anbietet. Für viele Menschen sind diese Präparate eine wahrlich gute Lösung, für 5% bis 20% der Betroffenen sind Statine aber mit (teils schweren) Muskel- und Gelenkschmerzen, mit Magenschmerzen, Unverträglichkeiten, Hautausschlag und zu guter Letzt mit Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen verbunden.

Rotes Reismehl senkt die Cholesterinwerte

Gerade für diesen Teil der Menschen ist eine natürliche und wirksame Alternative sehr wichtig. Und Rotes Reismehl senkt die Cholesterinwerte – auf eine verträgliche Art und Weise!

Rotes Reismehl mit dem Wirkstoff Monacolin K wirkt. Und zwar gut, und zwar in der Leber. Nun, wer einen Wirkstoff einnimmt, der in einem wichtigen Organ wie die Leber agiert, sprich dort etwas bewirkt, muss natürlich eine gewisse Verantwortung an den Tag legen, was die meisten Verbraucher:Innen auch tun – denn es geht ja um ihr Wohlbefinden. Das bedeutet nicht anders als, dass man auf die Dosierung achten muss. Damit unterscheidet sich Rotes Reismehl vielleicht in der Tat etwas von anderen Naturwirkstoffen. Dennoch: Richtig dosiert kann Rotes Reismehl Cholesterinspiegel ohne Gefahren senken.

Rote Reismehl Nebenwirkungen: heute kaum möglich

Verbraucherverbände haben eine teils unberechtigte Skepsis gegenüber Rotem Reismehl entwickelt. Das führt dazu, dass sie hochgradig einseitig und undifferenziert zu diesem Thema schreiben. Wer sich heute die Verzehrsempfehlung und die Kennzeichnungen auf seriösen Rote Reismehl Produkten anschaut, merkt schnell, dass man da kaum was falsch machen kann.

Die Reismehl Nebenwirkungen, die Verbraucherverbände in ihrem Bericht erwähnen, stammen noch aus der Zeit, in der Rotes Reismehl unkontrolliert und unzureichend gekennzeichnet vertrieben wurde. Bei den meisten Menschen, bei denen Rotes Reismehl Nebenwirkungen aufgetreten sind, stellte man außerdem fest, dass sich sie zeitgleich auch Statine eingenommen haben. Warum wird das nicht fairerweise in dem Bericht erwähnt?

In den Veröffentlichungen der Verbraucherzentralen sind Informationen, die teils heute anders gesehen werden oder die differenzierter betrachtet werden sollten, zumal Verbraucher:innen extrem davon profitieren, mit Rotem Reismehl den Cholesterinspiegel senken.

„Monacolin K aus rotem fermentierten Reis-Extrakt wirkt sich vorteilhaft auf die LDL-Cholesterinwerte aus.“ (the food, monacolin K in SYLVAN BIO red yeast rice, that is the subject of the health claim is sufficiently characterised. The claimed effect, maintenance of normal blood LDL cholesterol concentrations, is a beneficial physiological effect.)

EFSA, Gutachten zu Artikel 13 Health Claims

Rotes Reismehl Cholesterinspiegel senken, richtige Anwendung

Wichtig ist, eben wegen der statinähnlichen Wirkung, ein verantwortungsvoller Umgang mit den Produkten und ärztliche Begleitung. Betroffene sollten sich beim Arzt beraten lassen. Leider passiert das aber viel zu selten, weil die meisten Ärztinnen und Ärzte in Deutschland lieber Statine verschreiben als die viel verträglichere natürliche Variante zu wählen. Und genau dieses Problem führt dazu, dass sich Menschen selber therapieren. Die meisten seriösen Anbieter von rotem Reismehl würden aber eine ärztliche Begleitung bevorzugen. Nichts desto trotz informieren seriöse Anbieter sehr ausführlich, achten auf verantwortungsbewusste Verzehrempfehlungen, geben keine Heilversprechen ab und garantieren durch regelmäßige Laboruntersuchungen für stabile und konstante Monacolinwerte in den Kapseln.

Die Ärztezeitung veröffentlichte Ende 2018 einen Artikel unter dem Titel: „Experten-Empfehlung: Natürliche Cholesterinsenker bei Statinintoleranz?“

Roter Reis: Die beste Evidenz liegt noch für den Roten Reis vor. Der als Nahrungsergänzungsmittel vertriebene Rotschimmelreis wird in dem Konsensuspapier mit einer Klasse 1A-Empfehlung aufgeführt (täglich 1200 bis 4800 mg). Die zu erwartende Wirkung auf den LDL-C-Spiegel: –15 bis 25 Prozent. Sicherheitsbedenken sind bisher nicht erkennbar.

Prävention & Rehabilitation | Sind „natürliche Cholesterinsenker“ bei Statinintoleranz zu empfehlen? | Kardiologie.org

Hochgereinigt durch rotes Reismehl Cholesterinspiegel senken

Zwar ist wohl der im roten Reismehl enthaltene Inhaltsstoff Monacolin K chemisch identisch zu dem Statinwirkstoff. Fakt ist aber, dass offensichtlich, wenn es auf natürliche Weise, hochgereinigt und standarisiert hergestellt wird, Menschen mit Statinunverträglichkeit das rote Reismehl viel besser vertragen als das chemisch hergestellte Äquivalent.

Wichtig ist, dass die Kapseln kein Citrinin – ein toxisches Nebenprodukt des Fermentationsprozesses– enthalten. „Daher sollten nur hochgereinigte, standardisierte und zertifizierte Produkte von guter Qualität eingesetzt werden.

„Natürliche Cholesterinsenker“ bei Statinintoleranz? (aerztezeitung.de)

Die Aussage also, dass wer empfindlich auf Statine reagiert, höchstwahrscheinlich auch bei der Einnahme von Rotschimmelreis-Produkten gesundheitliche Probleme bekommen wird, deckt sich nicht mit den Erfahrungen. Und deckt sich auch nicht mit den Aussagen des genannten Expertenpanels. Aussagen wie „Rotschimmelreis bietet gegenüber entsprechenden Arzneimitteln keine Vorteile“ wie sie von der Verbraucherzentrale veröffentlicht werden, sind also nicht richtig.

Auch die Anwenderstudie des Klinikums Wels-Grieskirchen Österreich sieht rotes Reismehl gegen hohe Cholesterinwerte als gute und verträgliche Alternative:

„Wie am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien erklärt wurde, könne der LDL-Cholesterinspiegel auf diese Weise um mehr als 30 Prozent reduziert werden. Ein neues Nahrungsergänzungsmittel aus rotem Reismehl und mit dem Hauptwirkstoff Monacolin K soll vor allem in der Primärprävention effektiv sein. Auch Patienten mit Statin-Unverträglichkeit, davon sind rund 20 Prozent der Erkrankten betroffen, könnten im Rahmen der Sekundärprävention von diesem Stoff profitieren.“

Rotes Reismehl senkt laut Studie den Cholesterinspiegel | Nachrichten.at

Studienleiter Bernd Eber, Vorstand der Abteilung Innere Medizin am Klinikum Wels-Grieskirchen sagte auch, dass Rote Reismehl Kapseln „nie mit Statin kombiniert oder bei einer Hefeallergie eingenommen werden sollten.“

Eine differenziertere und erfahrungsbasierte Berichtserstattung, besonders von Kassen und Verbraucherzentralen, wäre in Sachen Rotes Reismehl Nebenwirkungen wünschenswert.

Rotes Reismehl gegen hohe Cholesterinwerte, gut mit Verantwortung

Der erste klare Aufruf in dieser Sache lautet: Befragen Sie Nutzer und Anwender dieses Wirkstoffs. Allein das müsste reichen, um sich von der positiven Wirkung zu überzeugen. Aber selbst das ist nicht so leicht. Wussten Sie, dass Bewerter schreiben dürfen, dass Rotes Reismehl gut war, gewirkt, geholfen hat, aber sie dürfen nicht schreiben, für was es geholfen hat … Die Betreiber von Rotem Reismehl dürfen diese Art von gesundheitsbezogener Bewertung nicht veröffentlichen. Ist das im Schutz des Verbrauchers?

Wussten Sie, dass wir die Verbraucherzentrale gebeten haben, sich differenzierter und erfahrungsbasierter auf Rotes Reismehl zu äußern? Die Antwort lautete: „Die Verbraucherzentralen legen Wert auf eine evidenzbasierte Medizin, keine erfahrungsbasierte…“ Da sind wir wieder beim Problem, dass sich nur große Pharmaunternehmen Studien leisten können, eine Möglichkeit, die kleinen hochspezialisierten Herstellern von Naturmedizin und Nahrungsergänzungsmitteln nicht gegeben ist.

Ob Rotes Reismehl gefährlich ist kann man also beruhigt antworten: Nein …

  • solange man den Wirkstoff nicht zu anderen Cholesterinsenkern einnimmt,
  • solange man Rotes Reismehl von Anbietern kauft, die den hiesigen Qualitätskontrollen unterliegen (das heißt, dass in der Kapsel die Menge drin ist, die draußen angegeben wird)
  • und man sich an die Verzehrsempfehlungen hält.

Zu guter Letzt:

  • Wussten Sie, dass ein Großteil der Rote Reismehl Nutzer wiederkehrende Kunden sind?
  • Wussten Sie, dass die etablierten, seriösen Anbieter von Roten Reismehl Kapseln bereits ihr Kunden darüber informierten, keine Cholesterinsenkern zum Roten Reismehl einzunehmen, lange BEVOR es eine Vorschrift diesbezüglich gab?

151 Antworten

  1. Birgit Mielke sagt:

    Meine Blutfettwerte waren zu hoch. Medikamente dagegen haben unangenehme Nebenwirkungen. Habe mich dann im Internet schlau gemacht und Rote Reismehl Kapseln bestellt.
    Schon bei der nächsten Blutabnahme 3 Monate später waren meine Blutfettwerte deutlich besser und ich habe dem Arzt gesagt, das ich keine Medikamente verschrieben bekommen möchte. Es geht halt besser mit natürlichen Wirkstoffen !!

  2. Horst Börner sagt:

    Keine Nebenwirkung. In Absprache mit meinem Arzt bin ich auf die natürlichen Senker gekommen und war auch erfolgreich. Mein LDL hat sich in kurzer Zeit um etliches gebessert, so das ich fast im Normwert bin und das ohne Nebenwirkungen so wie mit den vorigen Medikamenten.

  3. Simon sagt:

    Herzlichen Dank für Deinen Blog. Ich war durch verschiedene Infos über rotes Reismehl total verunsichert und jetzt habe ich volles Vertrauen in diese Naturprodukt. Nur weiter so.
    lg
    Simon

  4. Matthias Wölfl sagt:

    Ich vertrage Rote Reismehl Kapseln sehr gut. Ich nehme welche die Cholestecur heißen schon seit über einem Jahr. Meine Werte sind wirklich gut geworden und ich fühle mich auch besser.

  5. Hella Schmidt sagt:

    Habe heute erfahren dass ich ein Gesamtkolesterin von 450 habe.
    Nehme im Moment Statine mit Nebenwirkungen.
    Habe mich für das Rotereismehl entschieden.
    Hoffe, dass sich der Wert auch bei mir bessert.

    • Jutta Knauer Jutta sagt:

      Viel Erfolg. Ja, Rotes Reismehl ist für sehr viele Menschen die verträglichere und wirksamere Alternative. Achten Sie wenn möglich darauf, dass das Produkt in Deutschland hergestellt ist. Hier sind die Kontroll- und Qualitätsstandards sehr hoch.

  6. Sonja Hausmann sagt:

    Herzlichen dank für diese interessante aufklärende Angaben zu Rotem Reismehl. Ich werde es mir bestellen!

  7. Benno Feil sagt:

    Rotes Reismehl gefährlich? Kann ich nicht bestätigen. Ich nehme es seit vielen Jahren weil ich von Statinen Gliederschmerzen bekam. Rotes Reismehl hingegen vertrage ich sehr gut.

  8. Christoph Nielen sagt:

    Ich finde es immer schade, dass man erst die harten Sachen verschrieben bekommt. Man könnte ja erst Rotes Reismehl verschreiben und wenn das nicht hilft, dann eher auf die härteren Mitteln zugreifen. Das wäre eigentlich die richtige Reihenfolge. Schade, dass es nicht so ist.

    • Mirco Töws sagt:

      Ich bin absolut Ihrer Meinung. ich bin wirklich kein Schulmedizin Skeptiker. Ganz im Gegenteil, ich habe ihr einiges zu verdanken. Aber bei dem Thema Cholesterin finde ich es immer wieder erschreckend wie schnell harte, Mittel verabreicht werden. Und rotes Reismehl ist wirklich einfach eine gute und verträgliche Variante, die -wie ich finde- Einzug in die deutschen Arztpraxen erhalten sollte.

  9. Stephan Schneider sagt:

    Rotes Reismehl gegen hohe Cholesterinwerte ist richtig gut.

  10. Tomi Stankovic sagt:

    Ich bin begeistert von der Wirkung von Rote Reismehl Kapseln. War nicht ganz so schnell wie Statine, aber gut verträglich und ab 2 Monaten oder so, waren die Werte echt in Ordnung

  11. Norbert Leichtl sagt:

    Ich nehme morgens Artischockenkapseln, abends Cholestecur Kapseln aus Rotem Reismehl ein. Keine Muskelschmerzen, keine Magenprobleme und meine Werte sind wirklich zufriedenstellend. Nach zwei Jahren Statin-Odyssee bin ich sehr glücklich diesen Weg gefunden zu haben.

  12. Karin Uhle sagt:

    Rotes Reismehl ist super. Ich habe lange in Spanien gelebt. Dort ist die Einnahme ganz normal nicht so wie hier, wo so extrem auf die chemischen Statinen gesetzt wird. Rotes Reismehl ist absolut verträglich in der Regel und wirkt!

  13. Christiane sagt:

    Kann mir jemand ein gutes Rote Reismehl Produkt empfehlen? Am besten als Kapseln:-)

  14. Harald Wagner sagt:

    Ich bin auch seit Jahren ein zufriedener ROTE Reismehl Kapseln Einnehmer, hatte bisher nie Probleme damit und meine Cholesterinwerte lassen sich sehen (war früher nicht so!!!)

  15. Albert Fehnder sagt:

    Ich komme mit Rotem Reismehl sehr gut klar, um meinen LDL Wert auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Kann sein, dass ich ihn mit Statinen noch mehr runterkriegen könnte, aber um den Preis der Nebenwirkungen (hatte ich schon mal probiert). Dann lieber so.

  16. Lina Maas sagt:

    Nach langer Suche nach einem alternativen Weg, bin ich auf rotes Reismehl gekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung und der Verträglichkeit.

  17. Angelika Wilken sagt:

    Rotes Reismehl vertrage ich viel besser als andere Cholesterinsenker. Nebenwirkungen hatte ich bisher keine.

    • Tina sagt:

      Ja, so sehe ich das auch. und wie ich hier auch schon gelesen habe . in anderen Ländern (Spanien zum Beispiel) ist es sehr üblich hohe Cholesterinwerte mit Rotem Reismehl zu behandeln.

  18. Max Pioch sagt:

    ich kam mit Statinen gar nicht klar, mit Rotem Reismehl scheint es bisher gut zu klappen. Ich nehme es noch nicht so lange ein, 9 Wochen. Bisher ist der LDL Wert etwas runtergegangen und Nebenwirkungen habe ich keine.

  19. Marina Jakupovic sagt:

    Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass mir Rotes Reismehl sehr geholfen hat meine echt hohen Cholesterinwerte in den Griff zu kriegen

  20. Dietmar Ganz sagt:

    Sehr informativer Beitrag. Danke.

  21. Alma Wagner sagt:

    Danke für diese gute Darstellung. Ich will versuchen langsam von den Statinen wegzukommen und auf etwas natürlicheres rüber zu gehen.

  22. Tian sagt:

    Ich nehme seit Jahren Rotes Reismehl und bin super gut damit gefahren bisher.

  23. Paul Neumann sagt:

    Ich glaube beim roten Reismehl kommt es echt auf die richtige Anwendung an. Mir bekommt es sehr gut und der LDL Wert ist so wie er soll:-)

  24. Herbert Reinfelder sagt:

    Ich hatte bisher nie Probleme mit rotem Reismehl. Ich nehme seit Jahren die Kapseln ein.

  25. Pauline Lindner sagt:

    Bin super Fan von Rotem Reismehl. Alles andere habe ich gar nicht vertragen.

  26. Linda sagt:

    Ich finde es gut, wenn man erst die natürlichen Mittel ausprobiert und dann erst zu härteren greift. man muss nicht immer mit der Chemiekeule loslegen. Die Natur hat ja einiges zu bieten.

  27. Vanessa Bode sagt:

    Rotes Reismehl vertrage ich besser als andere Cholesterinsenker

  28. Patti Dexa sagt:

    Danke für die Aufklärung!

  29. Hannes sagt:

    Ich bin sooooo zufrieden mit Rotem Reismehl. Ich nehme Cholestecur und habe nach wirklich schlechten Erfahrungen mit chemischen Mitteln endlich meine Cholesterinwerte auf verträgliche Weise in Ordnung gebracht. Ich trinke immer ein großes Glas Wasser (250 ml) zu den Kapseln ein , weil ich sonst ein bisschen Sodbrennen bekomme, aber mit reichlich Wasser dazu passiert mir das nicht.

  30. Paul Gantner sagt:

    Ich habe bisher gute Erfahrung mit Statinen. Aber meine Frau nimmt Rotes Reismehl und fährt ganz gut damit.

  31. Wolfgang sagt:

    Ich bin extrem zufrieden mit Rotem Reismehl. Ich nehme es schon seit Jahren, da mein hoher Cholesterinwert erbllich bedingt ist.

  32. Manfred Olm sagt:

    Rotes Reismehl wirkt sehr gut. Und was auch mega ist, sind regelmäßige Kuren mit Zeolith. Diese Leberreinigung hilft auch die Cholesterinwerte zu senken.

  33. Anton Häussler sagt:

    Super Tipp. Danke. Rotes Reismehl habe ich bisher erfolgreich eingenommen aber das mit dem Zeolith kannte ich bisher nicht.

  34. Nico sagt:

    ich hatte bisher nur gute Erfahrung mit Rotem Reismehl:-)

  35. Tatjana Steinfeld sagt:

    Von anderen Cholesterinsenkern habe ich Gelenkschmerzen bekommen. Mit Rotem Reismehl geht es mir sehr gut.

  36. Olaf Forsthuber sagt:

    Danke für den Beitrag. Het mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

  37. Heiko Groß sagt:

    Top Artikel. rotes Reismehl ist super!

  38. Paul Werle sagt:

    Mir hilft und bekommt Rotes Reismehl sehr

  39. Patrick sagt:

    Guter Artikel. Mit hilft Rotes Reismehl sehr.

  40. Peter Fiedler sagt:

    ich bin seit Jahren zufrieden mit Rotem Reismehl.

  41. Daniel Raichl sagt:

    Ich habe abgewogen und bleibe definitiv beim rotem Reismehl. Das hat mein Leben wirklich eine sehr positive Wende gegeben: Cholesterinwerte runter, keine furchtbaren Gelenkschmerzen wie bei anderen Mitteln, und viel besseres Wohlbefinden aufgrund der besseren Werte und Schmerzlosigkeit

  42. Milena Stoyanov sagt:

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit Rotem Reismehl für meine Mutter machen können

  43. Wolfgang Steinle sagt:

    Rotes Reismehl ist nicht nur sehr bekömmlich auch der LDL Wert geht gut runter (vielleicht nicht so schnell wie bei chemischen Präparaten, aber er geht messbar runter)

  44. Theresa Weiß sagt:

    Rotes Reismehl wirkt prima. Der LDL Wert ist wirklich gut runtergegangen damit.

  45. Erika Sach sagt:

    ich fahre ganz gut mit Rotem Reismehl. LDL Wert ist mittlerweile im grünen Bereich

  46. Arianne Neumayr sagt:

    Kann diese gute Erfahrungen mit Rotem Reismehl nur bestätigen

  47. Siegmar sagt:

    Bei mir klappt es ganz gut mit Rotem Reismehl. Haferflocken essen, tut mir auch sehr gut für mein Wohlbefinden

  48. Christiane Holler sagt:

    bisher hatte ich nie Probleme mit Rotem Reismehl, und es wirkt ganz wunderbar bei mir

  49. Georg Hofmeister sagt:

    Rotes Reismehl ist eine gute Alternative, auf alle Fälle

  50. Paola Costa sagt:

    Ichvertrage die chemischen Cholesterinsenker sehr gut aber mein Mann gar nicht. Und er versucht es jetzt seit einiger Zeit mit Rotem Reismehl. Das klappt richtig gut bei ihm.

  51. Paul Hinterseer sagt:

    Ich nehme morgens Artischockenkapseln und abends Rotes Reismehl und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

  52. Tim Habermann sagt:

    Guter und sehr bekömmlicher Cholesterinsenker, jawohl!

  53. evelyn bachler sagt:

    Ich muss auf meine Cholesterinwerte gut achten und nehme daher seit einiger Zeit Rotes Reismehl ein. Das scheint ganz gut bei mir zu funktionieren.

  54. Sebastian Hofer sagt:

    Seitdem ich Rotes Reismehl eggen hohe Cholesterinwerte und OPC gegen hohen Blutdruck einnehme, ist bei mir alles TOP

  55. Mark Krause-Beck sagt:

    Es gibt Länder in denen Ärzte zunächst mal Rotes Reismehl gegen hohen LDL-Wert empfehlen und wenn das nicht wirkt , zu härteren Mitteln greifen. Bei uns ist es leider nicht so. Aber wenn es von seriösen Herstellern kommt, ist Rotes Reismehl ein super Mittel

  56. Martha Baumgartner sagt:

    meine Mutter nimmt seit Jahren Rotes Reismehl ein und ist so zufrieden.

  57. Lutz Brehm sagt:

    Mittlerweile wird bei deutschen Herstellern dermaßen, darauf geachtet, dass die Wirkstoffmenge die richtige ist und komplett ungefährlich ist. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Persönlich habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Rotem Reismehl machen können

    • Oliver Weiss sagt:

      Sehe ich ganz genauso. Ich habe großes Vertrauen und sehr gute Erfahrung. Man muss halt bei seriösen Anbietern kaufen, die nach deutschen Qualitätsstandards verfahren.

  58. Manuel Wirz sagt:

    Gefährlich finde ich eher die chemischen Cholesterinsenkern, bei denen ich bisher immer Probleme hatte. Mit Rotem Reismehl habe ich keine einzige Schwierigkeit gehabt und mein LDL Wert ist gut damit runtergegangen

  59. Konrad Wirz sagt:

    Guter und sehr verträglicher Wirkstoff!!

  60. Nadja sagt:

    Rotes Reismehl ist für mich wirksam und bekömmlich

  61. Henrik Liebermann sagt:

    Wie einige hier schon erwähnt haben, deutsche Anbieter von Rotem Reismehl werden so kontrolliert, dass die Qualität absolut passt.

  62. Winfried Haase sagt:

    Ich hatte nie Probleme mit Rotem Reismehl. Wirkt bei mir echt gut

  63. Lloyd Wagner-Bart sagt:

    Gute Tipps. danke

  64. Lukas Piechler sagt:

    Die Erfahrungen mit Rotem Reismehl (von guten Herstellern, die nach europäischen Qualitätsstandards arbeiten) sind mittlerweile sehr sehr gut.

  65. Patrick Hohenstein sagt:

    In anderen Ländern ist die Behandlung von Cholesterin mit Rotem Reismehl Standard. Hier kümmert man sich zunächst um die Belange der Pharmaindustrie. Ich bin wirklich kein Gegner der Schulmedizin und habe ihr (und einigen Medikamenten) viel zu verdanken. Aber was zu viel ist, ist zu viel.
    Rotes Reismehl ist einfach gut und effizient.

  66. Paul Schiermeyer sagt:

    Gutes natürliches Mittel. Ich bin 75 und nehme das seit ca. 6 Jahren ein.

  67. Ilse Weber sagt:

    Ich bin mit Rotem Reismehl und mit der Wirkung sehr zufrieden

  68. Ludwig sagt:

    Tolles Mittel, bei mir ist aber Rotes Reismehl in Kapselform viel wirksamer als in Pulverform

  69. Sebastian Ammer sagt:

    Gute Erfahrungen bisher mit Rotem Reismehl. LDL ist gut runtergegangen

  70. Florian Habermann sagt:

    Gar nicht gefährlich. Einfach nur gut!!!

  71. Veronica Kranzfelder sagt:

    Bekömmliche und wirksame Alternative zu den Statinen:-)

  72. Sabine sagt:

    Danke für die gute Aufklärung

  73. Matthias Mälzer sagt:

    Für mich ist Rotes Reismehl das beste Mittel bei hohen Cholesterinwerten

  74. Markus Habermann sagt:

    Rotes Reismehl wirkt bei mir richtig gut. Hätte ich so nicht gedacht.

  75. Philomena Weisbrück sagt:

    Von Statinen bekam ich Muskelschmerzen. Jetzt mit Rotem Reismehl habe ich keine Probleme. Zum Glück!

  76. Matthias Kozic sagt:

    Ich habe bisher echt gut meinen LDL Wert mit Rote Reismehl Kapseln senken und dann auch halten können.

  77. joachim glaser sagt:

    mein cholesterinspiegel ist gut runtergekommen mit rotem reismehl

  78. Michael Wagener Hess sagt:

    Ich habe die Statine vor einiger Zeit abgesetzt und mir geht es mit Rote Reismehl jetzt sehr gut. LDL ist stabil runtergegangen und bleibt so

  79. Marlies Pietzsch sagt:

    Statine gingen bei mir gar nicht …

  80. nadine fraeser sagt:

    Meine Mutter und ich nehmen Rotes Reismehl seit Jahren und kommen damit sehr gut zurecht

  81. Fabian Köster sagt:

    Da mein hoher LDL WErt genetisch bedingt ist, muss ich ein ganzes Leben lang Cholesterinsenker zu mir nehmen, daher bin ich froh, was natürliches wie rotes Reismehl gefunden zu haben

  82. Günther Saretzki sagt:

    Rotes Reismehl wirkt echt gut (bei mir zu mindestens). In Kapselform allerdings besser als in Pulver

  83. Mirko Graubner sagt:

    Gut, dass ich eine Alternative zu Statinen gefunden habe. Die waren nichts für mich …

  84. manfred Storch sagt:

    Ich nehme Rote Reismehl Kapseln gegen meinen hohen LDL Wert und mit OPC Kapseln halte ich meinen Blutdruck auf einem guten Niveau. ich bin sehr zufrieden damit.

  85. Hans Schäfer sagt:

    Gefährlicher find ich die Statine. Mit Rotem Reismehl komme ich sehr sehr gut klar.

  86. Bruno luckow sagt:

    Gute Alternative zu Statine, auf jeden Fall!

  87. Zarah Told sagt:

    Ich bin sehr begeistert mit Rotem Reismehl. Mein LDL Wert ist nun auf einem guten Niveau. meine Leber unterstütze ich mit Zeolith Pulver.

  88. Horst Franke sagt:

    mein optimaler Weg zur Senkung des LDL Werts sind Artischockenkapseln am Morgen, Rote Reismehl Cholestecur Kapseln am Abend. und gegen meinen hohen Blutdruck nehme ich OPC ein. Wirkt prima diese Kombination

  89. marite janzen sagt:

    danke für die Tipps

  90. Julian Schuster sagt:

    ich habe nun stabil seit dem ich Rote Reismehl Kapseln täglich einnehme einen LDL Wert von 120. Ohne die Kapseln lag ich immer knapp an die 300 Marke

  91. Sabine Heisser sagt:

    Danke für den aufklärenden Artikel

  92. Horst Ganzbach sagt:

    Mein LDL Wert liegt nun bei 130 . Bevor ich Rotes Reismehl einnahm, nagt er immer an die 300er Grenze

  93. Leon Sträter sagt:

    Meine Frau und ich fahren sehr gut mit Rotem Reismehl

  94. Theresa Niedecker sagt:

    Sehr gutes, bekömmliches und wirksames Mittel

  95. Hildegart Muhr sagt:

    Am Anfang hat Rotes Reismehl bei mir nicht so gut gewirkt. Damals nahm ich nur 1 Kapsel pro Tag ein. Als ich aber die Dosis auf 2 Kap pro tag erhöhte ging mein LDL Wert rapide runter. Nebenwirkungen habe ich keine gespürt

  96. Sören Hagener sagt:

    Mit Rotem Reismehl gegen den hohen LDÖ Wert und OPC gegen hohen Blutdruck habe ich meine Werte super gut in den Griff bekommen

  97. Manfred Kissinger sagt:

    Rotes Reismehl verantwortlich eingenommen ist viel weniger gefährlich als Statine. So ist die Realität, man brauch sich nur mit Menschen unterhalten, die beides probiert haben

  98. Holger Messner sagt:

    Ich habe wirklich gute Erfahrung mit Rotem Reismehl gemacht. Mein LDL Wert ist gut runtergegangen

  99. Silvia Heintze sagt:

    In Deutschland werden Hersteller von Nahrunsgergänzungsmitteln so stark kontrolliert, da mache ich mir gar keine Sorgen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rotem Reismehl

  100. Peter Sedlmayr sagt:

    Gutes natürliches Mittel, ohne Zweifel

  101. Melinda Genz sagt:

    Meine Mutter profitiert seit Jahren vom positiven Effekt des Roten Reismehls

  102. Norbert Stöber sagt:

    Zuerst hatte ich Rotes Reismehl als Pulver probiert, das hatte gar nichts gebracht, dann stieg ich auf Kapseln von einem deutschen Hersteller um, und das klappt ausgezeichnet

  103. Gregor Meinecke sagt:

    Rotes Reismehl ist super. In anderen Ländern ist die Behandlung von hohen Cholesterinspiegel mit diesem Mittel völlig normal

  104. Marie Geiger sagt:

    Gutes, verträgliches Mittel.

  105. Maren Jensen sagt:

    Meine Schwester und ich nehmen seit Jahren Rotes Reismehl ein und es hilft uns sehr. keine Spur von Nebenwirkungen

  106. Berta Hartenbach sagt:

    Rotes Reismehl ist ein gutes, natürliches Mittel

  107. Bernd Igel sagt:

    Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung vom Roten Reismehl.

  108. Ralf Wagner sagt:

    Obwohl der Wirkstoff vom Roten Reismehl sehr ähnlich ist wie Statine, scheint der Körper die natürliche Variante viel besser zu vertragen als die chemische. Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung vom Roten Reismehl.

  109. Anton Krammer sagt:

    LDL von 190 auf 120 in sieben Wochen. Und das ohne Gelenkschemrzen zu bekommen. Was will amn mehr? Rotes Reismehl ist definitiv mein Mittel

  110. Nadine Spena sagt:

    Statine waren die Hölle für mich. Ich habe solche massiven Muskelschmerzen bekommen. Rotes Reismehl bekommt mir sehr und es hilft ganz gut!

  111. Peter Schuff sagt:

    Also ich komme mit Rotem Reismehl absolut klar. Null Nebenwirkungen. LDL von knapp 250 auf 140 gesunken!

  112. Maria Hohmann sagt:

    Meine Mutter nimmt Rotes Reismehl seit Jahren ein und hat nur gute Erfahrungen gemacht

  113. Florian Lohmeyer sagt:

    Von Statine wurde mir immer schlechter. Zum Glück vertrage ich Rotes Reismehl ganz gut und die Werte sidn gut gesunken

  114. Theo Lafer sagt:

    Mittlerweile ist für mich Rotes Reismehl die bessere Alternative. Gute Ergebnisse, keine Nebenwirkungen. Läuft gut!

  115. Mirko sagt:

    Wir debattieren so viel herum, während in anderen Ländern rotes Reismehl standardmäßig von Ärzten empfohlen wird. Man muss halt achten, dass man nicht irgendein billig Ding aus sonst wo kauft. In Deutschland sind beispielsweise die Richtlinien für diese Art von Produkten sehr sehr hoch. Ich komme total gut klar mit Rotem Reismehl.

  116. Ida Cerny sagt:

    Meine Mutter und ich haben erblich bedingt hohe LDL Werte und das rote Reismehl hilft uns sehr.

  117. Peter Kirov sagt:

    Gutes Mittel und wirklich sehr verträglich. Kann ich nicht anders sagen!

  118. magdalena brandt sagt:

    Sehr gute Aufklärung, danke.

  119. Peter Hohmann sagt:

    LDL von 240 auf 170 in 8 Wochen, mit Rotem Reismehl und ohne Nebenwirkungen. Da bin ich sehr zufrieden.

  120. Claudia Wurzel sagt:

    Bei uns haben Mama, meine Schwester und ich hohe Cholesterinwerte, obwohl gerade meine Schwester und ich sportlich sind und uns gesund ernähren. Das ist wohl erblich bedingt. Mit Rotem Reismehl bekommen wir seit Jahren das Problem auf verträgliche Weise gut im Griff

  121. Leonie Weiss sagt:

    Ich mache super gute Erfahrungen gerade mit dem Roten Reismehl

  122. Bettina Heindl sagt:

    Auch ich kann mich nur den guten Erfahrungen anschließen

  123. Nora Greiner sagt:

    Gutes Mittel, finde ich

  124. Oskar Hafellner sagt:

    Super gutes Mittel, um Cholesterin auf natürlichem Wege zu senken!

  125. Irina Orzechowska sagt:

    Rotes Reismehl ist gut für mich. LDL Wert gut runtergegangen. keine Probleme

  126. Marlies Eugen sagt:

    Ich bin so begeistert von der Wirkung von Rotem Reismehl. Und ich vertrage es ganz wunderbar:-)

  127. Bernd Funke sagt:

    ich fahre sehr gut mit Rotem Reismehl:-)

  128. Lorenz Böhmer sagt:

    Wenn Rotes Reismehl professionell zubereitet wird (nicht irgendwo, wo keine Kontrollen vorhanden sind) ist es ein ausgezeichnetes Mittel

  129. Hans Schiemann sagt:

    Ich bin super fan von Rotem Reismehl schon seit Jahren.

  130. Jonathan Birkemayr sagt:

    Wieder einmal hat leider eine Rote Reismehl Fabrik (in Japan) mit schädlichen, verbotenen Zusatzstoffen in der Produktion für schwere Schäden gesorgt. Man muss unbedingt Rotes Reismehl kaufen, dass die höchsten Qualitätsstandards erfüllt. Deutsche Hersteller werden echt super oft und streng geprüft.

    Es ist schade, dass so ein ausgezeichnetes Mittel den guten Ruf wegen unseriöse Hersteller verliert …

    • Ernst Ulff sagt:

      Das hängt mit dieser „Geiz ist Geil“ Mentalität zusammen. Es ist klar, dass die Produktion von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln mit Hilfsstoffen billiger ist, aber diese Stoffe sind nun mal schädlich. Ich kaufe seit Jahren Rotes Reismehl bei einem deutschen Hersteller,der naturrein produziert und bin begeistert von Wirkung und Verträglichkeit.

  131. Lotte Schweitzer sagt:

    Rotes Reismehl ist sehr wirksam bei mir.

  132. Jeremy Stadler sagt:

    Ich bin froh seit einiger Zeit auf natürlichem Wege meine zwei Hauptthemen in den Griff bekommen zu haben: mit Rotem Reismehl konnte ich meinen LDL Wert gut senken und mit OPC meinen hohen Blutdruck senken

  133. Luis Thannhauser sagt:

    Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung von rotem Reismehl – und das seit Jahren

  134. Olaf Demmel sagt:

    Mit rotem Reismehl habe ich meinen Cholesterinspiegel gut reguliert bekommen und mit OPc meinen Blutdruck. Der natürlichere Weg hat sich für mich gelohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert