info@gesundheitsforum.de

Neurodermitis

Medizin für alle

Gamma-Linolensäure, wertvolle Fettsäure bei Neurodermitis

Gamma-Linolensäure, wertvolle Fettsäure bei Neurodermitis

Hanföl ist ein extrem wichtiges Öl für unsere Haut, da es einen hohen Anteil an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren beinhaltet. Diese sind sehr wirksam, um der Haut Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit zu verleihen. Hanföl hat ca. 3 % Gamma-Linolensäure, die wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge nachweislich bei Neurodermitis, Schuppenflechte und chronischen Hauterkrankungen helfen kann.

Die beinhalteten ungesättigten Fettsäuren verhelfen der Haut zu mehr Elastizität und reduzieren Probleme, die durch Hauttrockenheit entstehen. Studien belegen, dass Hanföl Juckreiz und Hauttrockenheit äußerlich angewendet deutlich lindert.

Beim Kauf des Hanföls sollte man auf Bioqualität (ohne Zusatz von chemischen Stoffen) und auf eine dunkle Flasche achten (da die Wirkstoffe sehr lichtempfindlich sind).

Wirkung von Gamma-Linolensäure gegen Hauttrockenheit und Juckreiz

Gamma-Linolensäure (eine Omega-6-Fettsäure, die in pflanzlichen Ölen vorhanden ist) ist in der Lage, die Haut positiv zu beeinflussen. Chronische Hauterkrankungen sind häufig auf einen Mangel dieser Omega 6 Fettsäure zurückzuführen.

Während Hanföl als äußerliche Anwendung den Hautzustand verbessern kann, sorgt die regelmäßige orale Einnahme von Hanföl für eine Normalisierung des Gamma- Linolensäure-Spiegels im Blut.

Der Einsatz von Hanföl (innerlich und äußerlich) verbessert laut Studien die Rauheit der Haut, die Hautstruktur und die Blutwerte bei Neurodermitis-Betroffenen.

9 Antworten

  1. Beate Neubaur sagt:

    1 Tl Hanföl gehört für mich zur standard-Begleittherapie bei Neurodermitis

  2. Eli Weinhaus sagt:

    Das finde ich auch, seit dem ich Hanföl oder Leinöl regelmäßig einnehme habe ich seltenere meine Neurodermitis Anfälle

  3. Carla Witt sagt:

    ich setze seit Jahren auf Hanföl (aber nicht zum Einschmieren, sondern oral) und auf CurcumaBromelain Kapseln. Ich finde, dass meine Schübe deutlich zurückgegangen sind.

  4. Emma Lallinger sagt:

    Auch ich finde, dass durch die regelmäßige Einnahme von Hanföl meine Schübe seltener und weniger heftig kommen.

  5. Oscar Balan sagt:

    Hanföl Einnehmen tut mir auch gut. Ganz normales Speise Hanföl, Hanföl Peroral heißt das. hat auch nichts psychoaktives drin, reduziert aber Entzündungen

  6. Georg Engelhardt sagt:

    Kann ich betätigen. Die tägliche Einnahme von Hanföl reduziert die Heftigkeit und Häufigkeit der Neurodermitis Anfälle

  7. Sophia Kramer sagt:

    Mir haben OPC Bäder sehr geholfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert