info@gesundheitsforum.de

Männergesundheit

Medizin für alle

Die Möglichkeiten der Heilpflanzen für Männergesundheit

Wirksame Heilpflanzen für Männerprobleme

Es gibt geschlechtsspezifische gesundheitliche Beschwerden. Typische Männerprobleme sind bestimmte Verdauungsbeschwerden, Erektionsstörungen sowie die Vergrößerung der Prostata mit den typischen Symptomen wie Startverzögerung beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, schwacher Harnstrahl und Restharnbildung. Die Natur hat einiges parat, um diesen Symptome vorzubeugen oder sie zu lindern. Pflanzliche Mittel für die Prostata werden zwar in erster Linie gegen die Symptome einer Vergrößerung eingenommen, manche Mittel wie gerade Sägepalmenextrakt, können aber sogar gegen die Vergrößerung selbst wirken. Einen ärztlichen Rat einzuholen macht aber in allen Fällen Sinn. Über Heilpflanzen für Männergesundheit.

Die Möglichkeiten der Heilpflanzen für Männergesundheit

Prostatabeschwerden, die aufgrund einer vergrößerten Vorstehdrüse entstehen, sind bei Männern ab einem gewissen Alter keine Seltenheit. Das gilt vor allem bei Männern über 65, bei denen eine gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse (benigne Prostatahyperplasie, abgekürzt BPH) besonders häufig vorkommt.

Diese Vergrößerung an sich macht nicht krank, aber wenn die vergrößerte Prostata zu einer Einengung der Harnröhre führt, kommt es bei den Betroffenen zu Problemen beim Wasserlassen. Die Phytomedizin bietet pflanzliche Prostatamittel wie Sägepalmenfrüchten oder Kürbissamen zur Linderung der Beschwerden. Kommt es aufgrund der BPH zu Harnwegsinfektionen, können auch da pflanzliche Mittel zur Bekämpfung der Infektion wertvolle Hilfe leisten. Die Möglichkeiten der Heilpflanzen für Männergesundheit.

Männergesundheit, die bekanntesten Heilpflanzen

Bei der Verwendung von Heilpflanzen sind Regelmäßigkeit aber auch frühzeitige Anwendung besonders wichtig. Hier die bekanntesten Heilpflanzen für die Männergesundheit:

Gutartige Prostatavergrößerung und ihre Symptome (Reizblase)

Kürbissamen

Kürbissamen helfen gegen Reizblase und gegen Beschwerden einer gutartigen Prostatavergrößerung. Kürbissamen enthalten Phytosterole, die hormonähnlich wirken. Laborversuche zeigte, dass sie die Bildung von Dihydrotestosteron drosseln können. Dieses Hormon spielt bei der Entstehung einer gutartigen Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie) eine wichtige Rolle.

Sägepalmenextrakt

Die Früchte der Sägepalme enthalten in ihrem Samenkorn sogenannte Sterole. Sterole wirken sich regulierend auf die Prostatavergrößerung aus. Sie tragen zur Normalisierung der Drüse bei. Auch die Entzündungsherde und Wassereinlagerungen, die mit einer gutartigen Prostatavergrößerung einher gehen, werden durch die Einnahme dieser Wirkstoffe reduziert.

Brennnessel

Die Brennnessel wird bei gutartiger Prostatavergrößerung, bei Entzündungen der Harnwege aber auch bei rheumatischen Beschwerden eingesetzt. Extrakte aus Brennnessel-Wurzeln verfügen über Wirkstoffe, die die Bildung bestimmter Stoffe, die das gutartige Wachstum der Prostata anregen, hemmen. Zudem wirken die Inhaltsstoffe entzündungshemmend.

 
Brennnessel ist gut für die Männergesundheit, bei gutartiger Prostatavergrößerung, bei Entzündungen der Harnwege oder auch Rheuma
Brennnessel ist gut bei gutartiger Prostatavergrößerung, bei Entzündungen der Harnwege oder auch bei Rheuma
 

Erektile Dysfunktion

Gingseng

Ginseng ist eine Pflanze, die nachweislich die Durchblutung verbessert und seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel bei der Bekämpfung von Erektionsstörungen angewendet wird.

L-Arginin

L-Arginin ist zwar keine Heilpflanze dennoch gehört diese Aminosäure zu den natürlichen Heilmitteln bei Erektionsstörungen. L-Arginin erhöht die Produktion von Stickstoffmonoxid (wirkt erektionsstimulierend), unterstützt zudem die Blutzirkulation auch in den kleinsten Gefäßen und verbessert somit die Erektion.

Harnwegsentzündungen, Nierengrieß

Birkenblätter

Die Inhaltsstoffe der Birkenblätter regen die Durchblutung der Niere an. Das führt zu einer Erhöhung der Harnmenge und somit zu einer Durchspülung der Harnwege (was gerade bei bakteriellen Infekten sehr hilfreich ist). Während die Blätter der Birke bei Harnwegsentzündungen angewendet werden, hilft die Rinde bei Hautverletzungen.

Acker-Schachtelhalm

Der Acker-Schachtelhalm hilft bei den ersten Anzeichen einer bakteriellen/entzündlichen Harnwegserkrankung sowie bei Nierengrieß. Die medizinische Wirkung baut auf die Inhaltsstoffe Kieselsäure, Kämpferol und Quercetin sowie Kaffeesäureester auf. Tee aus Schachtelhalm hilft Nierengrieß und Harnsäure auszuschwemmen und beugt somit Nierensteinen und Gicht vor.

 
Birkenblätter, gut für Niere und Harnwege
Birkenblätter sind gut für Niere und Harnwege
 

Verdauungsbeschwerden und Männergesundheit

Löwenzahn

Die Bitterstoffe des Löwenzahns bewirken, dass mehr Speichel und Magensaft ausgeschüttet werden. Das fördert die Verdauung und wirkt zudem appetitanregend.

Wacholder

Die in der Wacholder-Beere enthaltenen ätherischen Öle wirken sich sehr positiv auf die Magen- und Darmaktivität aus. Sie reizen ein Stück weit die Magenschleimhaut so, dass mehr Magensaft produziert wird. Das aktiviert die Verdauung. Das Wacholderöl kann aufgrund seines entzündungshemmenden und krampflösenden Effekts, auch bei Sodbrennen helfen.

 
Männergesundheit Wacholderbeeren
Die in der Wacholder-Beere enthaltenen ätherischen Öle wirken sich sehr positiv auf die Magen- und Darmaktivität aus.

7 Antworten

  1. Bodo Hannes sagt:

    Gute Tipps, mir hat LArginin sehr geholfen.

  2. Frank Leitner sagt:

    Ich nehme tatsächlich ein Präparat aus Sägepalmextrakt, Brennnesselwurzel und Kürbiskern und bin unheimlich zufrieden mit der Wirkung (die allerdings erst nach ca. 3 Wochen bemerkbar wurde). Bei mir ging es vor allem um Prostatabeschwerden, durch eine gutartige Vergrößerung. Das hatte aber auch auf mein Sexualleben einen negativen Einfluss, da ich durch den Harndrang psychisch echt nicht los lassen konnte. jetzt geht es deutlcih besser.

  3. Oskar sagt:

    Larginin hat mir bei meinen Erektionsstörungen ein gutes Stück weitergeholfen

  4. Peer Wagner sagt:

    Ich habe auch ziemlich gute Erfahrungen mit LArginin machen können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert