info@gesundheitsforum.de

Brennnessel

Medizin für alle

Brennnessel ist gut für die Männergesundheit, bei gutartiger Prostatavergrößerung, bei Entzündungen der Harnwege oder auch Rheuma

Brennnessel, gut für die Harnwege, gut gegen Rheuma

Der Name sagt alles: Wer die Pflanze anfasst muss mit Jucken und brennender Haut rechnen. Aber die Brennnessel hat auch viele positive Eigenschaften.

Heimat:

Die Brennnessel ist sehr bekannt und weltweit verbreitet. Bei uns in Deutschland kann man gleich mehrere Arten vorfinden, zwei davon werden als Heilkräuter genützt:

  • die Große Brennnessel (mit einer Höhe von bis zu 150 Zentimetern) und
  • die Kleine Brennnessel (nur 15 bis 45 Zentimeter hoch).

Das unangenehme Brennen und Jucken „verdanken“ wir den Brennhaaren, die an Stängeln und Blättern angesiedelt sind. Sie enthalten Nesselgift. Schon zehn ein Millionstel Gramm davon reicht aus, um Brennen und Jucken auf unserer Haut auszulösen.

Da Brennnesseln schon immer in der Nähe von menschlichen Siedlungen wuchsen, ist uns die Pflanze mit ihren Wirkungen sehr geläufig. Als Heilpflanze kann sie auf eine ziemlich lange Geschichte zurückblicken. Bereits 65 Jahre nach Christus wurden sie zur Behandlung rheumatischer Beschwerden angewendet. Auch bei Gicht, Gallenerkrankungen, Venenerkrankungen und zur Wundheilung wurden die Blätter eingesetzt.

Heute finden sowohl die Blätter als auch die Wurzeln medizinische Verwendung. In der Landwirtschaft ist sie als Futterpflanze alltäglich.

Verwendung:

Die medizinische Wirkung der Brennnessel geht auf folgende Inhaltsstoffe zurück: Die Blätter und die Stängel enthalten Kalium, Calcium, Ameisen-, Kiesel- und Essigsäure, Histamin, Serotonin, Flavonoide, Karotinoide sowie Vitamin E. Die Brennnesselwurzeln enthalten unter anderem Lignane, Lektine und Phytosterole.

Das Zusammenspiel der Inhaltstoffe dient:

  • der besseren Ausscheidung von Harnsäure und
  • dem erhöhten Harnfluss.

Brennnessel wird daher bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege,  vorbeugend bei Blasen- und Nierensteinen (als Durchspülungstherapie) verwendet.

Zudem hat das Brennnesselgewächs einen

  • entzündungshemmenden und abschwellenden Effekt, der gerade bei rheumatischen Beschwerden und auch bei Prostatabeschwerden hilfreich ist. Die Brennnesselwurzel wird traditionell bei leichten Beschwerden beim Wasserlassen (als Folge einer gutartigen Prostatavergrößerung) eingesetzt.
 
Brennnessel Tee

Für 1 Tasse Tee aus getrockneter Brennnesselblätter/blüten: 2 bis 4 Gramm mit 150 ml kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. 3 bis 4 Tassen/Tag trinken.

Für 1 Tasse Tee aus getrockneter Wurzel: 1,5 Gramm mit 150 ml kaltem Wasser übergießen und 1 Minute ziehen lassen. 3 bis 4 Tassen/Tag trinken.

Brennnessel Hinweise (Auszug)

Für Kinder unter 12 ist sie nicht zu empfehlen. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit ist von der Einnahme abzuraten.

Empfindliche Personen können mit Überempfindlichkeitsreaktionen und Magenbeschwerden auf Brennnessel reagieren. Für Menschen mit Herz- und/oder Niereninsuffizienz (bei denen eine geringe Flüssigkeitszufuhr erstrebt wird) ist die Brennnessel nicht geeignet.

2 Antworten

  1. Maria Fendt sagt:

    Ich habe hin und wieder mal eine Blasenentzündung und Brennnessel-Tee hilft mir immer recht schnell fit zu werden

  2. Lola Kramer sagt:

    Super hilfreich bei Blasenentzündungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert