info@gesundheitsforum.de

Hagebutte

Medizin für alle

Hagebutte, stärkt das Immunsystem und beugt Entzündungen vor

Hagebutte, stärkt das Immunsystem und beugt Entzündungen vor

Nach dem Sanddorn ist unsere verbreitete Hagebutte der größte heimische Lieferant für Vitamin C. Von dem Dachverband europäischer Gesellschaften für Phytotherapie wird sie daher zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungskrankheiten empfohlen.

Heimat:

Hagebutten kommen auf der nördlichen Erdhalbkugel vor. Man findet sie heute überwiegend in Asien und ganz Europa. Hagebutten wachsen an bis zu zwei Meter hohen Sträuchern (Rosa canina). Sie wachsen in den meisten Fällen wild und bevorzugen Gebüsche, mit direkter Sonneneinstrahlung.

Ihre blassrosafarbenen oder weißen Blüten sind im Gegensatz zu denen gezüchteter Rosensorten nicht gefüllt. In der Herbstzeit haben die Hagebutten länglich-ovale, meist rötliche Früchte. Eigentlich handelt es sich hierbei um Scheinfrüchte. Die wahren Früchte sind die Nüsschen, die man im Inneren vorfindet und die häufig als Samen bezeichnet werden.

Hagebutte Verwendung:

Es ist allgemein bekannt, dass die Hagebutte ein wunderbarer Vitamin C Abgeber ist. Aber sie kann viel mehr, denn sie ist gefüllt mit gesunden Inhaltsstoffen, die sehr positive Eigenschaften für unseren Körper haben. Dazu zählen:

  • Fruchtsäuren
  • Gerbstoffe
  • Kieselsäure
  • ätherische Öle
  • Pektine
  • Antioxidantien (Lycopin und Flavonoide)
  • Vitamine (Provitamin A, Vitamin B1 und B2, Vitamin E)
  • Mineralstoffe (Kupfer, Zink, Phosphor, Eisen, Natrium, Kalzium und Magnesium)
  • In den Hagebuttenkernen stecken zudem sehr gesunde mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure und Alpha-Linolensäure) sowie Phospholipiden und Aminosäuren.

Der Gehalt an Vitamin C hängt in der Hagebutte sehr stark vom Standort ab. In der Fachliteratur spricht man von 500 bis 1.250 mg Vitamin C pro 100 g Hagebutte (das ist extrem viel, eine Zitrone enthält zum Vergleich pro 100 g Frucht um die 50 mg Vitamin C).

 
Hagebutten und Hagebuttenkernöl
Hagebutten und Hagebuttenkernöl zur Linderung und Vorbeugung von Erkältungen
 

Die traditionelle Heilkunde nutzt die Hagebutte bei vielen Beschwerden, darunter:

Hagebutte ist aufgrund des hohen Vitamin C Gehalts geeignet:

  • Zur Stärkung des Immunsystems
  • Als Hilfe bei Frühjahrsmüdigkeit
  • Zur Vorbeugung und Linderung von Erkältungskrankheiten
  • Zur Förderung des Stuhlgangs
  • Zur Bildung neuer Immunzellen
  • Zur Linderung von Gelenkbeschwerden

Das antientzündliche Potenzial bringt Hoffnung bei entzündlichen Gelenkschmerzen. Die regelmäßige Einnahme von 1-2 TL Hagebuttenpulver kann Entzündungen und Schmerzen bei Gelenkbeschwerden abschwächen. Das führt dazu, dass auch die Beweglichkeit verbessert werden kann. Anscheinend beruhigen die beinhalteten Galaktolipide Immunzellen, die im Knorpel Entzündungsstoffe freisetzen und Schmerzen verursachen.

Hinweise:

Am meisten Wirkung hat Hagebutte als Pulver (im Reformhaus und Bioladen erfahrungsgemäß erhältlich).

Achtung: Es dauert ca. 3 Wochen, bis man die ersten Effekte spürt und ca. 3-4 Monaten bis sich die komplette Wirksamkeit entfaltet.

Hagebuttentee lässt sich leicht selber machen. Man gießt 2 bis 5 g getrocknete Hagebuttenschalen mit 150 ml Wasser auf. Dann lässt man das Ganze 10 Minuten auf schwacher Flamme köcheln. Um Erkältungen oder Verdauungsbeschwerden entgegenzuwirken ist diese Zubereitungsform gut, wenn aber chronische Beschwerden wie Gelenkschmerzen therapiert werden möchten, ist das Pulver besser, da es länger seine Wirkung behält.

Die Hagebutte wird in der Regel sehr gut vertragen. Selten kommt es zur überempfindlichen Reaktion in Form von Magen-Darm-Beschwerden.

Da Hagebutte entwässernd wirkt, sollte man darauf achten, ausreichend zu trinken.

5 Antworten

  1. Juliane Nuhr sagt:

    Das Thema Linderung von Gelenkschmerzen und Arthrose mit Hagebutte finde ich sehr spannend. haben Sie mehr Informationen darüber?

    • Jutta Knauer Jutta sagt:

      Ja, ich habe folgende Studieninformationen dazu gelesen:
      „Besserung der Gelenkschmerzen
      Die Wirksamkeit von Hagebuttenpulver belegen zwei randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudien, die kürzlich auf dem Arthrose-Weltkongress (OARSI) vorgestellt wurden.
      Rein und Mitarbeiter vom Institute for Clinical Research, Kolding, Dänemark, untersuchten 112 Probanden mit Osteoarthritis (Phytomedicine 11, 2004, 383-389). Sie erhielten entweder drei Monate lang täglich 5 g standardisiertes Hagebuttenpulver oder Placebo. Nach der dreimonatigen Behandlung wurde das Therapieregime getauscht (Cross-over-Studie). Eingang in die Studienbewertung fanden die Parameter Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit und allgemeines Wohlbefinden. Die Verumgruppe zeigte verglichen mit Placebo hinsichtlich der Gelenkschmerzen und Steifigkeit eine signifikante Besserung. Ein ähnlich deutliches Resultat ergab sich beim allgemeinen Wohlbefinden. Zudem konnte in der Verumgruppe der Gebrauch von zusätzlichen Schmerzmitteln wie Tramadol, Opioiden, Paracetamol und Acetylsalicylsäure um 44 Prozent gesenkt werden.

      In einer weiteren Studie untersuchten Warholm und Mitarbeiter die Wirkung von standardisiertem Hagebuttenpulver auf die Beweglichkeit von Hüft- und Kniegelenk, die Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die Lebensqualität und Schmerzen bei Osteoarthritis-Patienten (Current Therapeutic Research 64, 2003, 21-31). Die Hälfte der 100 Probanden erhielt vier Monate lang zweimal täglich 2,5 g standardisiertes Hagebuttenpulver. Zu Beginn und Ende der Untersuchung wurde die Beweglichkeit des Hüftgelenks und des Knies gemessen. Verglichen mit Placebo verbesserte das Hagebuttenpulver die Beweglichkeit des Hüftgelenks signifikant. Auch der Schmerz nahm in der Verumgruppe signifikant ab. In der gesamten Studienpopulation berichteten letztendlich 64,6 Prozent der Probanden über eine Reduzierung der Schmerzen während der Einnahme des Pulvers. Auffallend war der laut Probandenberichten weit über die Studiendauer hinaus anhaltende Langzeiteffekt (Carry-over-Effekt).“

      Diese Erkenntnisse und weitere Infos dazu waren unter diesem Link zu finden:

      https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062007/hagebutte-auf-dem-pruefstand/

  2. Lotte Fiedler sagt:

    Ich spüre eine deutliche Besserung der Gelenkschmerzen seitdem ich regelmäßig Hagebuttenpulver einnehme. Zusätzlich schmiere ich täglich meine Handgelenke mit Hanföl ein. Das tut auch sehr gut.

  3. Tina Fiennes sagt:

    Guter Tipp, war mir nicht bekannt, dass Hagebutte bei Gelenkschmerzen helfen kann.

  4. Irene Hohlbein sagt:

    In der Winterzeit nehme ich regelmäßig Hagebuttenpulver ein und ich muss sagen, dass ich so gut wie nie Infekte habe. Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Pulver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert