info@gesundheitsforum.de

Antioxidans OPC

Medizin für alle

OPC bei Diabetes

Fakten rund um das Antioxidans OPC

Der sekundäre Pflanzenstoff OPC ist seit längerer Zeit in aller Munde. Die antioxidative Wirkung, aber auch die immunstärkende und nicht zuletzt die blutdrucksenkenden Eigenschaften machen diesen Stoff zum natürlichen Hoffnungsträger in vielen Bereichen. Über das Antioxidans OPC.

Hier wollen wir uns aber auch, um Verständnisfragen und Fakten rund um OPC beschäftigen, weil die Vielzahl an Informationen und Anbietern die Auswahl mittlerweile nicht ganz leicht macht.

Was ist OPC?

OPC steht für Oligomere Proanthocyanidine pflanzlicher Vitalstoff, der zur Gruppe der Polyphenole und zu den Flavanolen gehört. Dieser Pflanzenstoff gilt in vielen Bereichen als hochwirksam.

Wo kommt OPC besonders stark/intensiv vor?

Das OPC ist in einer ganzen Reihe an Pflanzen (oder Pflanzenteilen) als sekundärer Pflanzenstoff vorhanden. Traubenkerne haben einen besonders hohen Gehalt an OPC, deshalb werden gute OPC Präparate in der Regel aus Traubenkernextrakt gemacht.

Weitere gute OPC Lieferanten sind:

  • Äpfel,
  • Kokosnüsse
  • und das rote Häutchen von Erdnüssen.
Das Antioxidans OPC steckt unteranderem auch in Erdnüssen
Der Wirkstoff OPC steckt auch im roten Häutchen von Erdnüssen

Welche Aufgabe hat OPC in der Natur?

OPC hat bei Pflanzen die Aufgabe diese vor extremen äußerlichen Einflüssen und Klimaschwankungen zu schützen. Dazu zählen: zu hohe UV-Strahlung, extreme Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Fressfeinde.

Wie kam das Antioxidans OPC von der Natur zum Menschen?

Jacques Masquelier entdeckt rein zufällig im Jahre 1948 OPC, als er die Inhaltsstoffe der roten Erdnusshaut erforscht. Schon bald stellt er fest, dass OPC nicht nur die Pflanzen schützt, sondern sich auch positiv auf Säugetiere auswirkt.

In seinen Forschungen stellt er zudem fest, dass eben dieses Erdnusshäutchen bestimmte Stoffe enthält (nämlich OPC), die Blutgefäße schützen und sich zur Behandlung von Venenerkrankungen eignen. Der Weg für OPC zur Besserung der menschlichen Gesundheit war damit geebnet.

Wie wird das OPC gewonnen?

Das OPC, das für Pulver, Kapseln und Tabletten verwendet wird, wird aus Traubenkern extrahiert. Bei diesem Verfahren werden die Traubenkerne entweder zerdrückt oder gemahlen. Danach werden die Traubenkerne mit Wasser und Alkohol (unter verschiedenen Temperaturen und mit Druck) extrahiert, filtriert und konzentriert.

Die roten, reifen Trauben bilden die Rohstoffbasis für OPC. Als Faustregel wird gerechnet: für 1000 Gramm OPC rund 2,5 Kilogramm Trauben.

 
Das OPC, das für Pulver, Kapseln und Tabletten verwendet wird, wird aus Traubenkern extrahiert.
Als Faustregel wird gerechnet: für die Herstellung 1000 Gramm OPC werden rund 2,5 Kilogramm Trauben
 

Was ist der geeignete OPC-Anteil? Achtung vor 95% OPC Aussagen!

Wir wollen uns hier einigen teils falschen, werblichen Aussagen, die oft auf OPC Produkten abgebildet werden, widmen. Wer Präparate mit einer Angabe von 95 % OPC sieht, muss wissen, dass hier ein Versuch der Täuschung wahrscheinlich ist. Manchmal liegt diese falsche Aussage aber auch ganz einfach daran, dass Unternehmen den Unterschied zwischen oligomeren und polymeren Proanthocyanidinen nicht genau kennen.

Dieses Unwissen führ oft dazu, dass Hersteller folgende Aussagen machen:

Polyphenolgehalt 95% (OPC)

Damit wird 95% Polyphenolgehalt mit 95% OPC gleichgestellt – was definitiv nicht stimmt. Der gesamte Polyphenol Gehalt hat nichts mit dem reinen OPC Gehalt zu tun.

Polyphenol Analysen testen nicht den OPC Gehalt, sondern nur die Menge an Polyphenolen. Ein Extrakt mit 95% Polyphenolen kann ohne weiteres nur 1 % reines OPC enthalten.

Ein weiteres Problem bei OPC Gehalt Angaben liegt in den ungleichen Analysemethoden. Je nachdem, ob der Hersteller den OPC Gehalt mit der DMAC oder HPLC-methode messen lässt, kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse zustande.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wenn Sie auf einem Produkt, OPC Angaben sehen, die über 50% liegen, Sie davon ausgehen können, dass da etwas nicht stimmt. Üblicherweise haben gut OPC Produkte ca. 10% reines OPC. Ein Anteil von 9 % oder 10% OPC ist übrigens absolut ausreichend, um die gewünschten gesundheitlichen Effekte zu erreichen.

Welche Inhaltstoffe gehören rein?

Beim Kauf von OPC- Kapseln sollte man darauf achten, dass die enthaltenen Inhaltsstoffe unbedenklich sind. Produkte mit chemischen Zusatzstoffen sollte man vermeiden. Außerdem ist wichtig, ob die Zusammenstellung für das Präparat geeignet ist.

Weitere wichtige Inhaltsstoffe, die enthalten sein sollten sind: Vitamin C, E und beta-carotin. Gefährliche Zusatzstoffe wie Magnesiumstearat sollten vermeiden werden.

Wobei kann es uns das Antioxidans OPC helfen?

Da die Liste der positiven Wirkungen von OPC unendlich lang sein kann, hier ein kleiner Auszug von dem, was das Antioxidans OPC kann.

21 Antworten

  1. Angi sagt:

    Danke für die Aufklärung zum OPC Gehalt. War mir nicht klar.

  2. Rita Demhard sagt:

    Ich nehme OPC zum Blutdrucksenken. Viele der hier geschriebenen Aspekte wusste ich gar nicht.

  3. Mirko sagt:

    Ich kenne aus der Reha OPC als Prävention gegen Schlaganfälle. Ich nehme es seit zwei Jahren.

  4. maya sagt:

    Sehr interessanter und aufklärender Beitrag.

  5. Maria sagt:

    Ich nehme OPC als natürlichen Blutdrucksenker ein und bin super zufrieden.

  6. Günther sagt:

    Interessante Fakten. kann ich beim kauf von OPC gut gebrauchen.

  7. Franz Simon sagt:

    Danke für die genauen Erläuterungen. Da ich regelmäßig OPC einnehme (als natürlichen Blutdrucksenker), ist es jetzt echt gut für mich genauere Fakten zu erfahren.

  8. Peter Gerstmeier sagt:

    Das ist mal ein guter Beitrag zum Thema OPC, da gibt es so viele Aussagen. Ist manchmal gar nicht leicht da durchzublicken. Danke!

  9. Larissa Walz sagt:

    OPC ist super. nehme ich seit Jahren gegen meinen hohen Blutdruck

  10. Beate Radtke sagt:

    Danke für den guten Fakten-Check. Mir wurde jetzt OPC zur Stärkung des Immunsystems empfohlen, da ich sehr anfällig bin. Jetzt weiß ich besser, worauf ich bei auf achten soll.

  11. Barbara Hummel sagt:

    Antioxidantien sind super wichtig. Mir wurden Antioxidantien zur Linderung meines Tinnitus empfohlen (da wohl Tinnitus wie es scheint oft mit Entzündungsprozessen zu tun hat und Antioxidantien dieser Entstehung von Entzündungen entgegenwirken). Ich nehme OPC Kapseln und mein Tinnitus ist zwar nicht weg aber deutlich erträglicher geworden.

  12. Thomas Opitz sagt:

    OPC ist wirklich für vieles gut. Ich nehme es gegen hohen Blutdruck ein.

  13. Susie Heinisch sagt:

    Danke für diesen Fakten Check. So hat mir das damals auch meine Heilpraktikerin geschildert. ich nehme OPC ACE von der Firma Isselpharma ein und bin sehr zufrieden

  14. Sebastian Hiller sagt:

    Sehr informativ. Es gibt wirklich viele Anbieter, mit Aussagen von OPC 95% werben. Ich nehme seit langem OPC von einem kleinen deutschen Hersteller. Bei ihm haben die OPC Kapseln weniger als 10% drin, aber dafür eben richtig OPC. Und es hilft mir sehr, um den Blutdruck zu senken und mich fitter zu halten.

  15. Ernest Heger sagt:

    Super Mittel bei hohem Blutdruck

  16. Otto Brück sagt:

    Ich nehme seit Jahren OPC zur Vermeidung von Verkalkungen. Funktioniert ganz gut

  17. Marius Betz sagt:

    Guter Check, danke. OPC finde ich gerade im Winter zur Stärkung der Abwehrkräfte super

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert