info@gesundheitsforum.de

Anis

Medizin für alle

Anis, der natürliche Schleimlöser

Anis, der natürliche Schleimlöser

Anis (auch unter dem Namen kleiner Anis oder süßer Kümmel bekannt) ist eine ca. 50 cm hohe krautige Pflanze. Die weißen Blüten des Anises sind in strahligen Dolden angeordnet.

Heimat:

Vermutlich stammt die Anispflanze aus dem Nahen Osten. Heutzutage erfolgt ihr Anbau auch in vielen anderen wärmeren Gebieten der Erdkugel.

Verwendung:

In der traditionellen Pflanzenheilkunde werden die getrockneten Anisfrüchte (in zerdrückter Form) angewendet. Außerdem verwendet man das aus den Früchten gewonnene ätherische Öl. Besonders beliebt ist zudem das Anisgewürz als Geschmacksträger bei der Erzeugung von Getränken und Lebensmitteln. An dieser Stelle kann man die anishaltigen Getränke Pernod (französische Anislikör) und Ouzo (griechischer Anisschnaps) erwähnen.

 
Getrockneter Anis Samen
Getrockneter Anis-Samen

Im Übrigen sind die Anispflanze und der Sternanis trotz ähnlicher Merkmale und vergleichbarer Inhaltsstoffe zwei verschiedene Pflanzen!

Zu den Hauptbestandteilen von Anis zählt Anethol. Dieses ätherische Öl macht 95 Prozent der Inhaltsstoffe aus und ist zuständig für seine Wirkung, gilt aber auch als Geruchs- und Geschmacksgeber. Weitere Bestandteile sind: fettes Öl, Phenolcarbonsäuren und Flavonoide.

Es ist aber ohne Zweifel das ätherische Öl, das den Anissamen seine altbewährte medizinische Wirkung verleiht. Als Heilpflanze beruht der Einsatz von Anis vorwiegend auf seinen:  schleimlösenden und antibakteriellen Eigenschaften sowie auf seinen krampflösenden Effekt.

  • Anissfrüchte können beispielsweise das Wachstum und die Verbreitung bestimmter Bakterien und Pilze hemmen, die für uns Menschen als Krankheitserreger gelten.
  • Wässrige Auszüge von Anis wirken bronchienerweiternd. Daher findet Anis Verwendung bei der natürlichen Linderung von Infektionen der oberen Atemwege.
  • Traditionell gilt die Anispflanze als Mittel gegen leichte, krampfartige Magen-Darm-Beschwerden (dazu zählen auch Blähungen und Völlegefühl).

Für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene wird empfohlen täglich 3 Tassen Tee zur Linderung der Beschwerden zu trinken. Für 1 Tasse Tee: 1 bis 3 Gramm frisch zerkleinerte oder ganze Anissfrüchte mit 200 ml kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.

Anis Hinweise:

Für Kinder unter 12 ist die Anispflanze nicht zu empfehlen. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit ist von der Einnahme von abzuraten.

Menschen mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Anis oder Anethol, Menschen mit einer Allergie gegenüber anderen Doldenblütlern und Menschen, die schon mal empfindlich auf Korbblütler (wie Arnika, Kamille oder Ringelblume) reagiert haben sollten auf die Pflanze verzichten.

Eine Antwort

  1. Simone Meinecke sagt:

    Immer wenn ich merke, dass eine Atemwegsinfektion im Anflug ist, trinke ich Anis-Tee. Der tut gut und hilft oft, den Infekt abzufangen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert